hi!
ich hab versucht mir die rootmails meines linuxrouters/webservers/ftpserver/firewall/fileserver an eine existierende emailadresse zu schicken.... in /etc/aliases einfach root: meine@deine.at und dann newaliases ausführen...
so weit so gut...
kriegen tu ich sie auch nur als "mail delivery subsystem" - Error witzigerweise schickt er sie an meine@deine.at aber eben als error message...
was läuft da schief?
lg, Phil.
root mails an emailadresse
-
-
-
hab ich gemacht, mal sehn obs was bringt....
lg, Phil. -
*Bump*
nee tut er net.... ich krieg zwar noch immer die rootmails auf meinen account, allerdings alles mail delivery error.... und im attachment is dann das mail drin... -
vielleicht falsch konfigurierter mailserver?
-
und wie mach ichs richtig?
-
again... *bump*
root@localhost.localdomain
-> irgendwie mag der mailserver diese adresse logischerweise net.... ich könnt ja da eine eintragen so dass ich die servermails mit einem existierenden account wegschick... nur wie??? -
Zitat von MarvinTheRobot
root@localhost.localdomain-> irgendwie mag der mailserver diese adresse logischerweise net....
ich könnt ja da eine eintragen so dass ich die servermails mit einem existierenden account wegschick... nur wie???na ja, was für ein MTA ist das?
beim exim kann man das zB so machen im dem exim configfile beim
REWRITE CONFIGURATION section:root@localhost.localdomain meine@deine.at frFs
oder du kannst ihm ja sagen, was er als default senderdomain nehmen.
falls du kein eximuser bist, dann musst uns aber schon mitteilen welche MTA du in einsatz hast... sendmail? postfix? qmail? was anderes?
charlie
-
ich bin sendmail user.... ja ich weiss ich hab mir gleich das ausgesucht was am "einfachsten" zu konfigurieren ist... naja wenn schon denn schon oder?
-
Zitat von MarvinTheRobot
ich bin sendmail user.... ja ich weiss ich hab mir gleich das ausgesucht was am "einfachsten" zu konfigurieren ist... naja wenn schon denn schon oder?
hm. auf sendmail bin ich nicht so fit, aber es gibt grundsätzlich zwei möglichkeiten:1. sendmail masq (IIRC DM direktive)
2. genericstable: http://does-not-exist.org/roessler/genericstable.htmlHTH
charlie
ps.:du editierst aber dein sendmail.cf nicht, oder? use m4 to generate it, wenn schon, denn schon
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!