C++ Welchen Compiler fuer Windows?

  • Hola

    Im Rahmen eines Praktikums muss ich ein Windows Programm mit GUI erstellen.

    Stellt sich die frage, welcen compiler verwenden?

    Bisher hab ich C++ eigentlich nur unter linux programmiert.

    IDE brauch ich eigentlich keine, wenns dabei is, wieso nicht. folgendes habich bisher im forum gefunden

    Zitat

    Bin fuer Erfahrungsberichte usw dankbar.

    david

    I like Toast!

  • Wenn du Delphi kennst/magst, nimm Borland C++ Builder. Die GUI-Gestaltung ist damit sehr gut möglich, und auch sonst ist er recht brauchbar (wenn auch sehr instabil/langsam bei größeren Projekten).

    Wenn du eher auf Handarbeit Wert legst, nimm Visual C++. Super IDE, super Debugger, bester Compiler.

    Dev-C++ ist halt die "poor man's"-Variante.

    Digital Mars ist glaub ich eh nur ein Compiler, keine IDE. Keine Erfahrung damit.

  • mingw mit msys

    jo sag ich dazu, ich hab ein wenig angst mir das anzutun und hab noch nichts wirklich gutes an infos gefunden wie das funktionieren soll. ideal waere natuerlich ein skelett inkl makefiles etc, am besten automake oder whatever.

    damit kann man ja rein theoretisch unter linux entwickeln, als output hat man dann ne exe und die funktioniert auf jedem win rechner komplett ohne zusaetzliche dlls. oder?

    bin sehr interessiert an infos darueber.

    david

    I like Toast!

  • Ja, man braucht keine zusaetzliche dll.
    DevCPP verwendet ja auch MingW und erstellt Makefiles; da kann man sich einiges abschauen. http://www.bloodshed.net/dev/doc/index.html
    Wenn man allerdings irgendwelche Microsoft Librarys verwenden will, wie DirectX, wird man auf Dauer um den Microsoft Compiler nicht herum kommen. Den gibt's mit den Standard-Bibliotheken irgendwo bei Microsoft gratis zum runterladen; weisz aber den link nicht mehr; heiszt Visual-C++ Toolkit oder so.
    Kann man dann ja auch in den Makefiles verwenden.

  • Hat jemand von euch ein fertiges Projekt/Programm mit makefile und sourcen usw das mingw und msys verwendet und es mir also vorlage zur verfuegung stellen will?

    allgemeine frage, kann ich dann source unter verwendung von fltk schreiben, kompilieren etc, dann nach windows kopieren und dort einfach starten? genau das suchich naemlich

    david

    I like Toast!

  • Von Digital Mars gibt es neben dem C++-Compiler auch einen Compiler für eine von ihnen entwickelte neue Programmiersprache namens D. Diese ist C++ sehr ähnlich, aber hat einige Vorteile, z.B. ist das String-Handling leichter. Ich halte sie für eine sinnvolle und nützliche Weiterentwicklung. Der Compiler scheint auch zu C++ abwärtskompatibel zu sein.

  • Ich würde dir Visual C++ empfehlen. Ist äußerst umfangreich und die beste Entwicklungsumgebung, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe (und das waren doch einige).

  • Ich verwende schon seit längerem MinGW zusammen mit Dev-C++. Die IDE hat zwar einige Schwächen gegenüber der von Visual C++, allerdings werden diese in nächster Zeit behoben werden (Quellcodeformatierung etc.)

    Habe früher Visual C++ verwendet, bin allerdings nicht so zufrieden damit gewesen. Vor allem die IDE hat sehr viel Speicher gefressen (was bei Dev-C++ nicht der Fall ist).

    Hab eine persönliche Abneigung gegen Eclipse, kann aber auch nur deshalb sein, weil ich mal dazu gezwungen wurde, diese IDE zu verwenden ;)

    Indeterminatus -- si tacuisses, philosophus mansisses.
    [Atomic Butcher]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!