Ich programmier gerade bei Excel 2002 (XP) ein Makro welches eine Excel Tabelle durchgeht und dabei unter anderem während des Berechnens ein "Bitte Warten" Form zeigen soll. Wenn man aber ein Form aufruft, so wird der Programmfluss von vorher gestoppt bis das betreffende Form wieder in der mit hide verschwunden ist. Es ist auch nicht möglich bei dem Form selber das alte Form wieder aufzurufen denn wenn man irgendeinen Code bei UserForm123_Initialize oder UserForm123_Activate verwenden wird sehr dummer Weise nur ein leeres Form am Bildschirm erzeugt (gerade mal die Caption wird noch angezeigt) aber ansonsten nix. Also schein der Programmfluss irgendwie so zu laufen
UserForm1.Show
----->
UserForm1 als Rahmen anzeigen mit Caption
-----> UserForm1_Initialize aufrufen
nach End Sub
UserForm1 anzeigen (Labels und Images z.B.)
Hab ich da was übersehen oder gibt es keine möglichkeit dieser Linearität auszukommen (Threads) ? Kann man irgendwie ein Event kreieren das erst nach vollständigem Aufbau des Forms aktiv wird (und wie coded man das?) ?
Hab vorher schon mal was mit VBA programmiert, aber da hatte ich das Problem nicht, würde mich aber immer noch als ziemlichen Anfänger für VBA bezeichenen und wäre froh wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
mfg Zentor