pam_console setzt Berechtigungen falsch zurück

  • Ich habe letztens pam-0.77 auf pam-0.77-r1 upgedatet und wegen eines (vermeintlichen oder nicht, ist im Nachhinein unklar) Problems wieder auf pam-0.77 zurückgemerget (habe Gentoo).

    Seitdem (vorher wäre mir das Problem zumindest nicht aufgefallen) scheint PAM die Berechtigungen, die es beim Anmelden an der lokalen Konsole für den Konsolenuser setzt, nach dessen Abmelden nicht mehr korrekt zurückzusetzen.

    In der console.perms steht bei mir (habe nur die relevanten Zeilen reinkopiert - an einem Problem mit der Config-Datei scheint es mir nicht zu liegen, ich habe es mit einem minimalen Beispiel an einer Testdatei ausprobiert, mit den gleichen Ergebnissen):

    Code
    <sound>=/dev/dsp* /dev/audio* /dev/midi* \
      /dev/mixer* /dev/sequencer* \
      /dev/sound/* /dev/snd/* /dev/beep \
      /dev/admm* \
      /dev/adsp* /dev/aload* /dev/amidi* /dev/dmfm* \
      /dev/dmmidi* /dev/sndstat
    
    
    <console>  0660 <sound>      0660 root.audio


    Früher hatten dadurch die Dateien /dev/sound/* die in der Datei angegebenen Besitzer (root:audio).

    (Das brauche ich, weil ich den Rechner via atd/mencoder als Videorekoder benutze und mencoder sonst nicht aufnehmen kann, wenn ich ausgeloggt bin)

    Jetzt werden zwar die Berechtigungen korrekt gesetzt, aber Besitzer/Gruppe ist immer root:root.

    Es funktioniert zwar immer noch, den Besitzer zu ändern, aber nicht mehr die Gruppe. Die Gruppe ist nach dem Ausloggen entweder root (wenn z. B. jensi.root angegeben wird oder root.root oder root.audio) oder 1000 (wenn ich z. B. jensi.audio) angebe.

    Die debug-Option in /etc/pam.d/login zur Modulzeile hinzuzufügen bringt auch keine sinnvollen Informationen.

    Hat irgendjemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!