AMD64 & Asus K8V: "System Failed CPU Test"

  • Ich hab einen AMD64 3000+ (Socket 754) auf einem Asus K8V SE Deluxe Board. Nun schreit das Board jedesmal beim Starten "System Failed CPU Test" (schreit = Roboterstimme aus den Lautsprechern, der Bildschirm bleibt finster und das Board postet garnichts).

    Ein paarmal wieder aus- und einschalten, und nach ein paar Versuchen funktionierts. Danach rennt der PC komplett stabil.

    Ich hab schon alles außer CPU, Board und Netzteil abgesteckt. Fehler trotzdem noch da. Das Netzteil ist ein Enermax mit 550 Watt.
    Ich hab auch schon die CPU runter, nochmals eingesetzt, wieder dasselbe (CPU sitzt also auch fest und sicher).

    Kann das etwas anderes als das Board sein?
    Sprich CPU oder Netzteil?

    Hatte wer ähnliche Probleme? Gibts da Erfahrungen?

    (aja, googeln bringt bei Asus und der Fehlermeldung großteils Probleme mit Pentium4-Mobos, die überhaupt nie hochkommen (die Mobos), und da ist ein zu fest sitzender CPU-Kühler offenbar der Schuldige gewesen. ich habs auch mit lediglich aufliegendem (= nicht eingespanntem) CPU-Kühler probiert - Fehlanzeige.)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • ich hab das mal mit meinem p4 gehabt, als ich aufgerüstet habe, da war die fehlermeldung "system failed cpu test", weil ich vergessen habe, die zusätzliche stromversorgung für die cpu anzuschließen
    aber in diesem fall hat es überhaupt nicht funktioniert, bei dir muss ein anderes problem vorliegen, weil es manchmal geht und manchmal nicht

  • der freund meiner schwester hat nen pc der bei JEDEM hochfahren
    "CPU NOT INSTALLED" schreit (auch so ne robot-stimme)... aber trotzdem startet und funktioniert...

    mfg
    mexx :devil:

    [edit]
    2 gründe die mir einfallen würden, wieso das bei dir nicht funktionieren könnte:
    - 2. stromstecker (der kleine wie beim P4) falls eine buchse dafür vorhanden ist nicht angesteckt
    - fsb ist am motherboard per jumper einzustelen und bei dir nicht korrekt...
    [/edit]

    w.b.f.z.a.r.

  • Zitat von mexx


    [edit]
    2 gründe die mir einfallen würden, wieso das bei dir nicht funktionieren könnte:
    - 2. stromstecker (der kleine wie beim P4) falls eine buchse dafür vorhanden ist nicht angesteckt
    - fsb ist am motherboard per jumper einzustelen und bei dir nicht korrekt...
    [/edit]

    ad stromstecker:
    ja, das Board hat so einen Verer-Stromstecker, da steckt aber auch das Kabel vom Netzteil dran.

    ad fsb:
    da hab ich eigentlich keine Ahnung, ich hab aber nirgends gesehen dass es da am Board wo Jumper gibt...
    Das Mobo ist fabriksneu und wurde noch nie overclocked oder sowas (obwohl es in unregelmäßigen Abständen behauptet "overclocking failed" (das allerdings beim Starten, also beim RAM-zählen etc...

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Hallo!

    Hab auch das K8v se deluxe board und ein athlon 64 3200+.
    Als die beiden dinger gekauft hatte, lief es anfangs (zwischendurch
    immer wieder versch. fehlermeldungen) und irgendwann ging gar nichts
    mehr. Es kam immer nur "System failed CPU test" und dann hab ich beides
    zurückgeschickt und auch beides neu ersetzt bekommen!
    Doch ich habe immer noch das gleiche Problem. Habe in anderen englischen
    Foren gelesen, dass es mit der Grfikkarte zusammenhängt.
    Man sollte es mal mit einer 4x AGP card ausprobieren aber ich meine wo
    kommen wir denn da hin....!!!
    Ich bin schon echt frustriert weil ich kein Bock mehr hab (das Board war
    ungefähr 2 wochen stabil, 2 monate unterwegs und immer noch schrott
    und das für gerademal 300€ !!!).


    PS:Neues Netzleit habe ich auch gekauft (350 W extra kompatiebel mit 64)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!