Windows printer sharing

  • Hi!
    Hab einen Rechner mit Windows XP und einen Canon i560 dran hängen. Würde nun gerne übers Netzwerk von meinen iBook aus drauf drucken. Krieg's aber leider nicht hin.
    Beide Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Am Windows ist Druckerfreigabe aktiviert und der Drucker freigegeben.
    Wenn ich am Mac im Drucker-Dienstprogramm auf Hinzufügen -> Windows Drucker gehe, sehe ich zwar den Windows Rechner, aber keinen Drucker.

    Unter macosxhints find ich ein paar Tricks (alt-Taste drücken beim Klick auf Drucker hinzufügen und dann über Weitere Optionen. So krieg ich's aber auch nicht hin.

    Ich dachte, das würde viel einfacher funktionieren. Immerhin behauptet Apple ja, dass es leichter ist einen Mac mit einem Windows PC zu verbinden, als zwei Windows PCs untereinander.

    Danke für eure Hilfe!
    ferdi :)

  • Ok, hab's geschafft:

    Man nehme
    - ca 3 Stunden Zeit
    - einen Treiber für den Canon BJC 8200 (Gimp Print), ja, auch wenn auf dem Drucker i560 steht!

    und fühle sich ganz wie in alten zeiten, als man sich noch von windows quälen lassen hat. hierbei seien vor allem der neustart nach dem installieren eines druckertreibers und fehlermeldungen a la "das programm konnte nicht beendet werden. bitte beenden sie das programm" erwähnt.

    na, wenigstens funktioniert es jetzt. auch wenn ich in der zwischenzeit mit weniger aufwand die druckerpresse wiedererfinden hätte können...

    ferdi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!