TU ADSL - einige fragen

  • hy forum

    habe einige fragen zum thema TU ADSL

    * ists möglich, das ganze mit nem router zu betreiben (hier im forum gabs keine konkreten antworten)

    * ist möglich, vom internet auf den adsl-pc zuzugreifen (ich denke da an ne applikation die es mir ermöglich von irgendwo via webserver/ftpserver/... an meine lokal am pc zuhause gespeicherten daten zuzugreifen )
    [ne funktion wie 'always on' und portforwarding am router vorausgesetzt]

    * sind vpn-verbindungen zb zu firmen-netzwerken möglichen (angebl.bei aon speed deaktiviert)

    * gibts sonst noch irgendwelche einschränkungen / unterschiede zu aonspeed???

    thx für euer bemühen
    johannes

    Lass dich nicht verapplen!

  • zu 1) bei AON-Speed is es möglich (bei TU-ADSL weiß ichs nicht, aber da das auch von der Telekom ist - glaub ich halt - denk ich schon)

    zu 2) mit einem Dienst so wie dyn-dns oder wie das heißt sollte es an sich gehen (weiß aber nicht, wie solche dienste funktionieren), aber wennst irgendwoher deine ip von zuhause herbekommst, denk schon dass das geht

    zu 3) vpn ist bei aon speed nicht deaktiviert, mein vater geht des öfteren mit dem cisco-client über vpn ins firmennetz

    zu 4) würd mich selber interessieren. ein unterschied ist, dasst keine Mailboxen hast (ist bei mir aber blöd weil jeder in der Familie eine eigene Mailbox im moment hat), man kann sich aber einmal bei Aon Flash anmelden (da bekommst eine Mailbox), und da zahlt man eh nur nach Online-Zeit (halt gar nix wennst nicht einsteigst).

  • Zitat von johspr

    * ists möglich, das ganze mit nem router zu betreiben (hier im forum gabs keine konkreten antworten)

    ohne probleme, das "mitgelieferte" modem lässt sich gleich als nat-router konfigurieren.

    Zitat


    * ist möglich, vom internet auf den adsl-pc zuzugreifen (ich denke da an ne applikation die es mir ermöglich von irgendwo via webserver/ftpserver/... an meine lokal am pc zuhause gespeicherten daten zuzugreifen )
    [ne funktion wie 'always on' und portforwarding am router vorausgesetzt]

    du sitzt mit deinem tu-adsl anschluss hinter der großen dicken tu-firewall im tu-netz. und diese fw blockt _alle_ zugriffe von außen.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • Zitat von johspr

    * sind vpn-verbindungen zb zu firmen-netzwerken möglichen (angebl.bei aon speed deaktiviert)

    na, da is das problem ein anderes: Windows erlaubt nur eine PPTP-verbindung auf einmal, und die is dann schon mit dem ADSL selber verbraucht. unter jedem anderen PPTP-faehigen OS oder mit einer hardwareloesung gibts da keine probleme.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von _logonoff_

    du sitzt mit deinem tu-adsl anschluss hinter der großen dicken tu-firewall im tu-netz. und diese fw blockt _alle_ zugriffe von außen.

    nicht ganz; port 22 (ssh) bildet da eine ausnahme

  • Zitat von Paulchen

    nicht ganz; port 22 (ssh) bildet da eine ausnahme

    aber nur von den PC-Räumen der Universität Wien aus:

    http://nic.tuwien.ac.at/tunet/adsl/tech.html (ganz unten)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!