Beiträge von johspr

    hallo

    einer freundin ist das netzteil ihres netzteils eins dell inspiron 9400 eingegangen und kommt daher auch nicht mehr an ihre daten heran. sie hat ne abgabe zu machen und daher bräuchte sie sehr dringend ein neues netzteil (je früher desto besser)...

    wer weiss wo man sowas an nem freitag herbekommt?
    ach ja, es handelt sich um ein notebook-netzteil...
    die modellnummer des netzteils ist: LA90PS0-00

    mit der bitte um hinweise!
    thx johannes

    Zitat

    START => Porgramme => Zubehör => Systemprogramme => Übertragen von Dateien und Einstellungen

    wie von mir beschrieben, bringt das nix:

    Zitat

    das programm "assistent zum übertragen von einstellungen" oder so ist dafür nicht geeignet, das legt keinen user an (ganz im gegenteil, das hat mir gerade mein frisches admin-profil mit fremden einstellungen überschrieben *gggrrrrr*)

    angemerkt sei noch: der rechner dient nur als fileserver, sprich an ihm wird nicht gearbeitet... die meisten benutzer wurden an dieser maschine noch nie angemeldet; sie sind nur angelegt, um sie im ntfs zur rechtevergabe zu benutzen...
    um dies zuverdeutlichen:
    rechner hat ne datenplatte, diese ist für jeden (=liste aller aktivierten benutzer auf diesem rechner) freigegeben. auf dieser platte finden sich die verschiedenen "homeverzeichnisse" bzw. auch ordner, die für jeden schreib+lesbar sind...diese rechte sind per ntfs vergeben (also public-ordner mit sicherheitseinstellung "jeder hat vollzugriff" / benutzerordner mit sicherheitseinstellung "benutzer xy hat vollzugriff")

    auf den verschiedenen workstations im lan verbinde ich also für jeden benutzer nur 1 netzlaufwerk mit dieser freigabe und muss nicht x verschiedene netzlaufwerke einrichten...

    also im grunde müsst man nur den benutzer selbst (also ein benutzerobjekt) im alten system irgendwie kopieren, sodass man auch im neuen system die gleiche (interne) kennung hat, wie sie im filesystem (bzw. in jedem ordner/jeder datei) auf der festplatte drinsteht...

    wie kann ich mir das erneute setzen aller rechte ersparen?

    hy all!

    ich habe hier eine kleine aufgabe, zu der ich bis jetzt keine lösung gefunden habe:
    ich habe
    -pc mit win xp pro
    -auf diesem pc einige benutzer angelegt
    -datenfestplatten mit ntfs filesystem, in dem rechte mit oben genannten benutzern vergeben sind (also wer was auf dateisystemebene darf)
    - das ganze dient bei mir daheim als fileserver für die family (daher versch.rechte/...)

    nun habe ich den rechner neu aufgesetzt, die benutzer wieder angelegt (usernames + kennwörter gleich wie zuvor), allerdings werden die benutzer nicht wieder mit den auf der festplatte angegebenen benutzern "verknüpft", statt dessen steht im reiter "sicherheit" eines ordner statt des richtigen benutzernamens nur eine lange zahlenkette.

    nun meine frage: wie kann ich einfach nur die user-objekte vom alten system in das neue kopieren (habe das alte system noch auf einer anderen hd), damit ich mir das neue einstellen der benutzerrechte erspare?
    das programm "assistent zum übertragen von einstellungen" oder so ist dafür nicht geeignet, das legt keinen user an (ganz im gegenteil, das hat mir gerade mein frisches admin-profil mit fremden einstellungen überschrieben *gggrrrrr*)

    naja, falls ihr irgendwelche ideen habt, bitte gebt mir bescheid!
    thx johannes


    ps. falls nicht ganz klar rüberkommen ist, was mein prob ist oder noch infos fehlen, bitte posten.

    hallo

    nachdem mir das notebook während eines bios-updates abgestürzt ist, wollte es nicht mehr booten (eh klar). durch ein forum habe ich einen netten herren kennengelernt, der mir den flash-chip neu brennen konnte. also schickte ich ihm den chip (er ist im raum münchen daheim), und nachdem er ihn bespielt hat, sollte er heute bei mir ankommen. das kuvert tat das auch, allerdings ohne dem chip drin. der chip dürfte irgendwo herausgefallen sein (das kuvert riss beim normalen öffnen seitlich sehr leicht ein - ich vermute es war bereits offen)
    da ich nicht vermute, dass mich dieser herr beschissen hat, und mir der bios-baustein aber trotzdem fehlt, wollte ich fragen, ob denn niemand weiss wo man in österreich so einen chip herbekommen kann.
    ausserdem denke ich, wird es ja auch in wien nette leute geben, die so einen chip neu flashen können, und keine horrenden preise dafür verlangen.

    konkret handelt es sich um den eeprom

    AMIC 29040A (PLCC32-Gehäuse)

    wer weiss, wo man den herbekommt und wer hat ein brenngerät (zur verfügung)

    thx für euere hilfe
    johannes

    hy

    ich soll mich mal für meinen vater erkundigen, was man bezüglich navi nun so kauft...

    ich denk mir halt, es soll ne gps-antenne drinnen haben und auf windows pocket pc laufen, damit man das teil auch möglichst flexibel für andere dinge nutzen kann...

    kann mir jemand sagen, ob diese ansätze gut sind, welche geräte es in dieser hinsicht gibt und wieviel die ungefähr kosten?

    thx

    hab im google nix gefunden, aber wär ne super sache.

    die vor.at -seite ist ja so mühsam zu bedienen, da wär ein browser-suchplugin für firefox ne super sache.
    wo man einfach das ziel eingibt und die anfrage wird an die seite gesendet.

    man müsste natürlich irgndwo den standard-abfahrtsort eingeben.

    für tipps bin ich dankbar

    also ich hab sowas bei meinem soundkarten-treiber dabei...
    ist in der systemsteuerung zu finden, und löscht einfach die stimmen von allem, was am ausgang anliegt...
    ev. kann man das für jegliche ac97-soundkarte verwenden.
    weiß aber ned wie das ding heißt, war auf meinem notebook preinstalled...

    hab aber mal nen screenshot gemacht...

    p.s. das ding macht das stimmenlöschen zwar ned perfekt, aber für karaoke von "richtigen" und nicht midifiles reicht es allemal...

    hab ein msi board mit nem duron800 prozessor drauf und ab und an fährt mir das ding einfach nimma hoch;
    das einzige was hilft ist dann nur noch folgendes (achtung: festhalten! *g*)

    prozessor rausnehmen, pc einschalten, pc ausschalten, prozessor wieder einbauen.
    danach läuft wieder alles wie sonst... ist irgendein scheiß bug bei msi

    Zitat von Wolfibolfi

    Ab März wär ich wieder halbwegs regelmäßig in Wien, da kann ichs dir mitbringen. Ich hätt übrigens zwei, ein schlechtes 300er und ein gutes 250er. Was hast du so ca. für ne Hardware?


    du hast nicht zufällig ein msi board mit nem duron (z.b. 800er) prozessor, oder?

    bei mir hats öfters geklappt, den iee1394 einfach zu deaktivieren, und dann wieder zu aktivieren; dann war das rufzeichne weg und der camcorder wurde erkannt...

    mit dem netzwerk sollts aber normalerweise ned zammhängen;
    scheinen ieee1394 und netzkarte im gerätemanager wieder auf

    Zitat von Anonymous20200830

    Also nur noch mal, dass wir uns nicht falsch verstehen:
    Auf KEINEM Computer musst du "Wählen" klicken oder eine Wählverbindung einrichten. Nur die normale Netzwerkkarte sonst nichts. Der Computer fährt hoch, und sobald er eine IP bekommt für die Netzwerkkarte kann er ins Internet.



    jaja, das ist mir klar; ich mein ja keine wählverbindung sondern, dass nur der pc den das modem als erster "erblickt" (der also als erstes eingeschalten wird) auch zum modem pingen kann, jeder andere, der später kommt, aber nicht... dass das modem dann ein standardgateway ist, ist mir eh klar...

    aber vl liegts ja wirklich an der firewall...
    werd diese woche mal zu meinem verwandten hinschauen (müssen)

    Zitat von Anonymous20200830


    Das mit der Erstverbindung ist mir nicht klar...Was meinst du mit "Erstverbindung"? Ein Computer bei dem man im Windows auf "Wählen" klickt?



    das mit der firewall muss ich probieren; es sind 2 rechner, einer hat ner firewall aktiviert...

    das mit der erstverbindung mein ich hardwareseitig; der rechner den das modem als erster "sieht", darf auch danach drauf zugreifen, der andre nicht;
    kann aber sein, dass es ev. an der firewall liegt, oder eben daran, dass am webinterface kein pw gesetzt ist....

    muss ich ausprobieren, wenn ich wieder mal hinschaue...

    danke für eure antworten!

    das midm hub switch... weiß ich .

    aber mir ist vorgekommen, das modem lässt _nur_ den erstverbindenden computer ins netz... aber ev. liegt das ja an dem passwort für das webinterface.

    und dann ist mir noch vorgekommen, ich kann nicht mal den andren rechner anpingen, wenn sie ne 10er adresse haben...
    das freigeben von ordnern (rede von freigaben unter xp) soll auch funktionieren, was aber mit den 10er adr. ned funktioniert hat) was mach ich da falsch????