Video-Capture Troubles

  • ich hab eine Elsa Erazor III Pro ViVo mit Video In/Out, und soll jetzt teile eines Videos capturen.

    Problem: unter win98se hab ichs nur geschafft, das ganze schwarz-weiß zu bekommen.
    unter win2000 gehts nach langem probieren in farbe, dafür ist die mittlere hälfte des bildes einfach weiß... im preview mode von virtualdub und co reißt es das bild furchtbar, aber im video ists kein problem. oberer rand und unterer rand sind scharf, aber in der mitte ists weiß. ich hab PAL_B eingestellt...

    Die Treiber sind die Elsa-Treiber der neuesten version, erhältlich unter http://www.elsa.com.tw , die WDM-Treiber hab ich ebenfalls installiert.

    Kann mir da wer weiterhelfen?

    Welche Programme brauchen nicht die VideoForWindows-Schnittstelle (bzw. den VfW-Microsoft-Wrapper für WDM), sondern verwenden WDM?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • also ich hab die WIN TV PVR karte im rechner stecken und recorde eigentlich alles mit CyberLink Power VCR II 3.0. die karte hat zwar nen hardware MPEG-2 encoder drauf sitzen aber mit dem oben genannten proggie lässt sich auch ziemlich unkompliziert mit analogen karten (WIN TV THEATER, PRIMO, RADIO, usw.) recorden. die videos werden wahlweise als MPEG-1 oder MPEG-2 stream auf die platte geschaufelt. bitrate kann individuell der systemkonfiguration (leistung) angepasst werden. kommt eben darauf an was du unter der haube hast.

    ich denke aber mal mit nem ghz rechner, ner schnellen platte und ausreichend ram sollte alles ohne 'ruckler' laufen. das proggie hat auch eine nette timeshift funktion mit der man während der laufenden aufnahme bereits den recorded'ten stream anschauen und somit werbepausen 'aufholen' kann.

    wie gesagt capture ich alles in MPEG-2 auf höchster qualitätsstufe (vorwiegend videoclips à la VIVA PLUS) und konvertiere sie dann mittels TMPGEnc auf MPEG-1 (VCD PAL) zum toasten und angucken am DVD-standalone-kistl.

    die software unterstützt allerdings ausschliesslich WDM, also genau das, was du suchst!!!

    viel glück beim checken
    der EvilGuy

    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

  • gracias @ EvilGuyMischa,
    mittlerweile hats funktioniert, ich kann mit meinem P2/350/256mb mit einem kleinen tool (30kb) namens (hab ich vergessen) einfach den stream als avi speichern. unkomprimiert - 1min=1gig. is aber egal, da es sowieso nur kürzere ausschnitte sind. dann ein bisserl konvertieren und es funktioniert.
    _WARUM_ das jetzt geht - keine Ahnung! Stellt man die Art des Eingangssignals (PAL_B, PAL_G, PAL_I,...) nur lang genug um, funktionierts auf einmal in einem Modus, in dems vorher nicht gegangen ist. erklär mir das einer!

    aber hauptsache funkt;)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!