Quartz Extreme

  • Hallo Leute..
    Da ich selber (leider) keinen Mac hab' wuerde ich gerne folgendes wissen: Hat wer vielleicht ein(e) OpenGL Spiel/Applikation auf einem Mac und auf einem Win-Rechner laufen lassen und die Frame Rates verglichen? Wenn doch, gibt es signifikante Unterschiede? Frage, deshalb weil ich mich mit der Quartz Extreme Engine beschaeftige und weil ich keine Vergleichsdaten im Web finde.

    Dank' fuer jeden Reply..
    ciao..

  • schau auf http://www.barefeats.com/, und such dort nach mac vs. Pc gaming.
    das ist eigentlich die einzig site, die seriöse vergleiche macht

    aber QE hat mit spielen wenig zu tun - dabei gehts mehr ums fenster-rendering

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    aber QE hat mit spielen wenig zu tun - dabei gehts mehr ums fenster-rendering

    Schon klar, aber was passiert wenn du ein Spiel im Fenstermodus spielst (es muss kein Spiel sein; kann z.B. auch eine 3D Anwendung sein: z.B. Maya)? Wieviel Ressourcen werden durch Quartz Express dann verbraucht, die ein anderer Prozess sie noetig haette?

    Aber danke fuer den Link.. Ist 'ne ganz brauchbare Site..
    ciao..

  • Zitat von \LaTeX

    Schon klar, aber was passiert wenn du ein Spiel im Fenstermodus spielst (es muss kein Spiel sein; kann z.B. auch eine 3D Anwendung sein: z.B. Maya)? Wieviel Ressourcen werden durch Quartz Express dann verbraucht, die ein anderer Prozess sie noetig haette?

    Mein Gefühl sagt mir, dass du hier für solche Fragen nicht richtig bist, frag das besser auf Apple's OpenGL-Liste (ich würd ja drauf linken, aber http://lists.apple.com ist grade down). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Thema schon öfters dort besprochen wurde.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • das kann ich dir leider nicht beantworten - QE wird (im gegensatz zum "normalen" quartz) von der GPU berechnet; ich hab noch kein tool gesehen mit dem man die GPU auslastung messen könnte...

    und ich spiel immer vollbild :) Das geht bei aktuellen spielen zwar mehr schlecht als recht, aber ich glaub nicht das QE da die nötigen ressourcen wegnimmt...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von sentencedX

    ich hab noch kein tool gesehen mit dem man die GPU auslastung messen könnte...

    Würde auch nicht viel Sinn machen -- sowas wie "CPU-Auslastung" ist nur dann berechenbar, wenn du ein Multitasking-OS hast (oder hat jemand jemals eine CPU-Auslastung unter DOS gesehen?). Soweit ich weiß läuft auf der GPU kein OS im herkömmlichen Sinn.

    Eine CPU als solches (mal abgesehen von Stromsparmodi) läuft immer auf 100% Auslastung, die Betriebssysteme verbraten halt die Zeit wo nix zu tun ist mit NOPs oder sonst irgendwas sinnlosem.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!