Beiträge von \LaTeX

    Hallo,
    Ich find's auch zum ko**en. Mir persoenlich gefaellt Maya als 3D Content Tool am Besten. Das Know-How, das Alias die Jahre ueber hineingesteckt hatte ist wirklich beachtlich. 3dsmax kommt da einfach nicht mit. Ich bin zwar kein Marktexperte, aber mueszte da nicht das Kanadische Kartellamt auch ein Woertchen mitreden? Was denkt ihr?

    PS: Diese Uebernahme schreit foermlich nach einer OpenSource-Maya-Version.

    ciao

    Hallo Leute,
    Hab' mal wieder ein kleines Problem: Ich hab' eine Applikation geschrieben (VC++ 2003) und sie laesst sich kompilieren und ohne Probleme ausfuehren. Das einzige Problem ist, dass ich nachdem ich die Applikation (MFC-basiert) schliesze, ein Beep Sound ertoent und Folgendes in der Output-Konsole steht:

    Code
    The thread 'Win32 Thread' (0x30c) has exited with code 0 (0x0).
    The thread 'Win32 Thread' (0x75c) has exited with code 0 (0x0).
    The thread 'Win32 Thread' (0x694) has exited with code 0 (0x0).
    The thread 'Win32 Thread' (0x74c) has exited with code 3 (0x3).
    The thread 'Win32 Thread' (0x718) has exited with code 3 (0x3).
    The program '[1860] blabla.exe: Native' has exited with code 0 (0x0).

    Hab' nach dem gleichen Problem gegoogelt bin aber auf keine schluessige Erklaerung gestoszen. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wesshalb die zwei Threads nicht mit korrekt terminieren? Haengt's mit der Synchronisierung zusammen? Wenn ja, wie kann ich es in Win2000/XP bewerkstelligen?

    PS: Folgende Warnings erhalte ich nach bzw. waehrend des Compilierens:

    Code
    warning LNK4006: __NULL_IMPORT_DESCRIPTOR already defined in winmm.lib(WINMM.dll); second definition ignored
    warning LNK4006: __NULL_IMPORT_DESCRIPTOR already defined in winmm.lib(WINMM.dll); second definition ignored
    warning LNK4098: defaultlib 'LIBC' conflicts with use of other libs; use /NODEFAULTLIB:library
    warning LNK4098: defaultlib 'LIBCMT' conflicts with use of other libs; use /NODEFAULTLIB:library

    Dank' im Voraus fuer jeden Hint,
    ciao

    Zitat von juergolix

    Frage1:

    Trotz \lehead{\headmark} wird mir der Kolumenentitel nicht angezeigt! Worarn kann das liegen? Die Headsepline funktioniert doch auch!!

    Was verstehts du unter Kolumenentitel? Meinst du den Header, wo in vielen Buechern Kaptiel, Kapitelueberschrift bzw. Section und Section-Ueberschrift stehen? Wenn ja: s. Code weiter unten.

    Zitat von juergolix

    Frage2:
    Wie schaffe ich es, dass bei den chaptern nicht
    "Kapitel 1
    blbla"
    steht, sondern nur "1 blabla"?

    Du kannst dazu das Package "titlesec" verwenden. Hier mal ein Bsp:

    ciao

    Zitat von Shine


    außerdem würd ich bei beiden vorgehensweisen mal aufpassen, auf was du da zugreifst, weil die "Ränder des würfels" haben ja keine 26 nachbarn ;-), owa das nur nebenbei

    Klar, das war auch durch '...' im Code repraesentiert :) Die Raender musst ja eh' fuer beide Varianten ueberpruefen.

    Zitat von Shine

    du führst rechnungen durch, die in der form zu oft durchgeführt werden, nämlich wird in jedem durchlauf der innersten schleife alles an multiplikationen durchgeführt, was net notwendig is...

    naja vielleicht bringt das ja was ;)

    Da hast' Recht, danke fuer'n Hinweis.

    Zitat von Plantschkuh!

    Naja, zwei Additionen und nix ist unoptimiert sicher billiger als zwei Additionen und irgendwas... Und den Speicherzugriff hast du bei beiden Varianten dabei.

    Cool, d.h. der Dereference Operator ist zur Laufzeit in diesem Fall "for free"?

    Danke nochmals fuer euere Beitraege. Jetzt ist einiges klarer.
    ciao

    Hallo Leute..

    Mich interessiert, welche Methode effizienter (im Sinne der Geschwindigkeit) ist. Die Methode mit dem Direktzugriff:

    ... oder die mit Pointerarithmetik:

    D.h. die konkrete Frage, die ich mir hier stelle ist, ob "if (*(a+x+1) < cur_a)" teurer ist als "if (my_array[z*xdim*ydim + y*xdim + x] < cur_a)"? Also auf der einen Seite [Zwei Additionen und ein Derefenzieren] und auf der anderen Seite [3 Multiplikationen und zwei Additionen]. Oder anders ausgedrueckt: dauert das Dereferenzieren eines Pointers laenger als wenn man 3 uint Werte multipliziert (wenn man die Ermittlung des Pointers a mal auszer Acht laeszt)?

    Koennt ihr mir eine Empfehlung geben, ohne, dass ich's jetzt selber testen muss?

    Danke im Voraus,
    ciao..

    Hallo,
    Wenn du in Google nach: 'latex diplomarbeit site:tuwien.ac.at' suchst, kommst du auf die Seite von Wolfgang Rieger. Das Format seiner DA aehnelt deinen Vorstellungen (soweit ich's beurteilen kann).

    Hoffe, das Hilft. Wenn nicht, dann kannst schreib doch einfach dein eigenes Style-Package. Ist eine Arbeit von max. 2 Tagen. Vielleicht ist dir der folgende Thread nuetzlich:

    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=14472

    ciao

    Zitat von MarvinTheRobot

    wie kommst du auf mehr als 20GB im monat wenn du die nightflat bei dem produkt sowieso schon hast? da lass ich doch mein eserl nur von 20h bis 7h laufen..... da wird sowieso nicht verrechnet...

    Leider bin ich nicht der einzige im Haushalt, der das Internet nutzt.. und das mit der Night-Flatrate ist zwar nett, aber ich arbeite am PC eher tagsueber und da lade ich mir die Daten, die ich in dem Moment benoetige (und nicht den naechsten Morgen) :-/. Alles zusammen fuehrt dann manchmal dazu, dass ich von Inode ermahnt werde. Ich wollte nur wissen, ob der Flat Rate Tarif etwas taugt.

    ciao..

    Hallo Leute..
    Ich hab im Moment einen Internet-Zugang von Inode (xDSL@home 2048/384; 20 GB Transfervolumen). Mich interessiert ob jemand von euch Erfahrungen mit der

    xDSL@home 768/128 flat

    Variante hat. Wie langsam ist es denn wirklich? Zahlt sich der Umstieg von der Geschwindigkeit her aus (wenn man mehr als 20 GB/Monat herunterlaedt)?

    Danke im Voraus fuer euere Meinungen..
    ciao..

    Ast rein.. das haut hin. Hatte es vor ein paar Tagen auch mit der Stack-Variante probiert, allerdings, hatte ich '[]' dem '.at()' vorgezogen. Auf jeden Fall danke schoen!!

    ciao..

    Zitat von Zentor

    Danke fuer den Link.. er erklaert die Problematik recht gut und ich bin um einiges schlauer (:-)) aber ich weiss net ganz genau, wie ich das auf mein Problem abbilden soll.. :-/ Hast du (oder wer andere(r)) Erfahrung mit Debugging Tools (insbesondere fuer Memory-Probleme)? Falls, doch, kannst vielleicht ein paar emfehlen (wenn moeglich Open Source und fuer Win)?

    Danke nochmals..
    ciao..

    Hallo Leute..
    Hab wieder mal ein Problem: Also ich hab eine Klasse und die Methode 'createNewNode()', die mir einen Pointer auf ein 'vector<Vec3>' haelt, wobei 'Vec3' eine Klasse ist, die mir einen 3-dimensionalen Vektor repraesentiert. Diese Methode und 'createSubTree()' zusammen entspraechen einem Rekursiven Methodenaufruf. Hier mal die wichtigsten Code-Stuecke:


    Der Compiler bemaengelt nichts und kompiliert ohne Warnings. Zur Laufzeit bekomme ich nach einer Weile die Fehlermeldung: 'Unhandled exception at 0x778813b1 in MyApp.exe: User breakpoint.'. Der Call Stack gibt Folgendes aus:

    Code
    MyApp.exe!_CrtIsValidHeapPointer(const void * pUserData=0x022610f8)  Line 1807	C
    MyApp.exe!_free_dbg_lk(void * pUserData=0x022610f8, int nBlockUse=1)  Line 1132 + 0x9	C
    MyApp.exe!_free_dbg(void * pUserData=0x022610f8, int nBlockUse=1)  Line 1070 + 0xd	C
    MyApp.exe!operator delete(void * p=0x022610f8)  Line 369 + 0xb	C++
    MyApp.exe!std::allocator<SomeLib::Vec3>::deallocate(SomeLib::Vec3 * _Ptr=0x022610f8, unsigned int __formal=402)  Line 132 + 0x9	C++
    MyApp.exe!std::vector<SomeLib::Vec3,std::allocator<SomeLib::Vec3> >::_Tidy()  Line 797	C++
    MyApp.exe!std::vector<SomeLib::Vec3,std::allocator<SomeLib::Vec3> >::clear()  Line 745	C++
    MyApp.exe!createNewNode(std::vector<SomeLib::Vec3,std::allocator<SomeLib::Vec3> > * vertices=0x0012f340)  Line 334	C++


    Tja, ich bin mit meiner Weissheit am Ende.. Ich weiss nur, dass die Methode '_CrtIsValidHeapPointer()' ueberprueft, ob der Pointer (in diesem Fall, wohl der Pointer auf das array 'node_vertices') im lokalen Heap liegt oder nicht. Anscheinend ist das nicht der Fall.. Wieso eigentlich nicht? Hat jemand einen Rat wo der Fehler sein koennte?

    Dank im Voraus fuer jeden Hint..
    ciao..

    Hallo Leute..
    Versuche gerade eine Internetverbindung (Inode/Studentenaccount) in SuSE Linux 8.2 herzustellen, leider ohne Erfolg. Kann mir jeman mal erklaeren wie ich die Inode-Internetverbindung in Linux konfigurieren kann? Hab' mit YAST2 versucht, die Netzwerkkarte zu installieren, aber eine Verbindung konnte ich dennoch nicht herstellen (bei Chello geht's :-/)

    Dank im Voraus..
    ciao..

    Zitat von slapi

    so, ich werd mal versuchen, das zu erklären, hier wurden ein paar sachen vermischt:
    ...
    Hoffe, die Infos helfen!

    Stefan
    ISO C++ Standardisierung

    1000 Dank (pro Compilerfehler ein "Danke Sehr" ;-)).. Das war's.. Hab nur die Klassen-/Struct- usw. Deklarationen in die Namespaces gepackt aber nicht die Definitionen. Die Forward Declarations habe ich eh so gehabt (also bei Pointer und References Forward Declarations verwenden usw.). Jetzt kann ich wenigstens ruhigen gewissens die Forward Declarations verwenden.. die waren mir, bevor du sie mir erklaert hast, etwas suspekt.. :thumb:

    PS: Danke auch an fren. Du hattest natuerlich auch recht.. ich habe es nur nicht gewuszt.. aber jetzt weisz ich's.

    ciao..

    Zitat von fren

    im prinzip sollts immer ein pärchen geben, jedes .cpp hat sein .h mit den prototypen/class deklarationen. im .cpp file includest du das .h, im .h file machst du weitere includes die nötig sind.

    forward declarations brauchst du nur wenn ein name zu einem bestimmten zeitpunkt in einem .h file noch nicht bekannt ist weil er weiter unten erst deklariert wird. mit einer forward deklaration sagst du nur das es den namen mal geben wird, du musst ihn dann trotzdem irgendwie zur verfügung stellen.

    hth :)

    So weit so gut, also verstehe ich es eh richtig. Nun habe ich das Problem, dass ich versuche, eine Circular Inclusion durch Forward Declarations zu umgehen. Im Konkreten habe ich folgende Abhaengigkeiten:

    Node (benutzt Camera, Light, Model)
    Camera (abgeleitet von Node)
    Light (abgeleitet von Node)
    Model (abgeleitet von Node)

    Dann habe ich folgendes in den Files stehen:
    File: node.h


    File: camera.h


    Und schlieszlich bekomme ich in den Files: camera.cpp, light.cpp, model.cpp an entsprechenden Positionen den Fehler: xxx.cpp(20): error C2027: use of undefined type 'Xxxx' c:\...\node.h(yy) : see declaration of 'Xxxx'. Im naechsten File hab ich die Posititonen markiert.
    File: camera.cpp

    Jemand eine Idee, weshalb er die Definition nicht animmt oder warum der Fehler auftritt?

    Bin fuer jeden Hint dankbar..

    fren Danke fuer die Erklaerung..

    ciao..

    Hallo an alle..
    Also ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich forward declarations und header incluisions anwenden muss. Zusaetzlich zweifle ich an meiner Kenntnis ueber die Richtige Verwendung von C++ Header-Files.. deshalb: Koennte mir jemand erklaeren, wann ich Headers inkludieren muss und wann es nicht notwendig ist (in Verbindung mit Namespaces).. ein Link (oder Aehnliches) macht's auch (hab danach gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden :-\).

    Dank im Voraus fuer euere Hilfe..
    ciao..

    Zitat von Bug

    Hast du in file_a.cpp die Headerdatei file_b.h inkludiert?

    Ja, also fuer gewoehnlich inkludiere ich die Header-Dateien sowohl in *.cpp als auch in *.h-Files.. Aber das passt schon.. ohne forward declaration funktioniert's.. Danke trotzdem fuer den Hinweis..

    ciao..

    Ja, also das hab ich vorher auch gehabt (ohne forward declaration). Ich bin dann auf einer Seite (http://www-subatech.in2p3.fr/~photons/subat…CPP-INC-1.shtml) gestoszen, wo diese Methode propagiert wird und dachte mir, dass ich meinen Code auch abaendern sollte. Aber ich glaub', ich belasse es bei der Variante die du vorgeschlagen hast.. da geht's und ich finde, dass es so uebersichtlicher ist.

    Danke auf jeden Fall..
    ciao..

    Zitat von lerod

    hm erstens einmal versteh i ned, warum/weshalb auch immer bei dir class B 2x definiert wird. egal, jedenfalls lt MSDN: http://msdn.microsoft.com/library/defaul…/html/C2027.asp

    Sorry, hab's auf die Schnelle gepostet und nicht ueberprueft.. Jetzt muesste es stimmen.. sorry das Wirrwarr..

    Zitat von Plantschkuh!

    Jou, das Schlüsselwort ist "fully defined" (OK, sind zwei Wörter ). Der Compiler kann keinen Code für Klasse B erzeugen, solange er nicht Klasse A kennt; z.B. wird die Größe von Klasse A für Feld- und Methodenzugriffe gebraucht, und für Konstruktoren muß bekannt sein, wie ein A konstruiert werden muß und so. Also die forward declaration muß auch durch eine tatsächliche Definition von A ergänzt werden.

    Danke sehr.. Hab jetzt den Code geaendert (siehe Post #1), aber das was du sagst, trifft auch auf den zu. Ich hab also A,B,C sowohl deklariert (*.h) als auch definiert (*.cpp). Sobald ich aber versuche, eine Forward Declaration von B im File file_a.h zu machen, schreit er, und verlangt eine Definition von B.. Der Fehler tritt aber im File file_b.cpp auf (siehe Post #1: C2027).

    Ich weiss nicht, wieso er von der Definition von B nichts weiss. Irgendwelche Ideen?

    Danke nochmals..
    ciao..

    Sorry, war nur ein Tippfehler (hab's oben ausgebessert). Trotzdem danke, hast natuerlich Recht, aber das obige Problem besteht immer noch..

    ciao..