Microdrive oder doch CompactFlash?

• Ich habe mir eine Canon EOS 300d gekauft. Jetzt habe ich nur eine 128MB CF-Karte und will mir etwas größeres kaufen, bin mir aber nicht sicher, was die bessere Wahl wäre: Ein Microdrive oder eine herkömmliche CF-Karte.

Ich denke für das Microdrive sprechen das die hohe Speicherkapazität und der geringere Preis (mein Eindruck). Bedenken habe ich, weil das MD bewegliche Teile enthält. Fällt mir das Ding mal aus der Hand könnte es schnell kaputt sein.

Für eine CF-Karte spricht mal, dass sie keine beweglichen Teile hat. Und ich glaube irgendwo gehört zu haben, dass eine CF-Karte schneller abspeichert als ein Microdrive. Fragt sich nur, ob dies bei meiner Kamera überhaupt ins Gewicht fällt.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Würde mich freuen eure Meinung zu hören.

• Die Microdrives halten, was man so vom hörensagen mitbekommt, einige Gs aus. Nachteile sollen jedoch eine geringe Geschwindigkeit bzw. eine stärkere Hitzeentwicklung als bei CF-Karten sein. Nachdem ich selbst noch nie so ein Teil verwendet habe, kann ich die Aussagen aber nicht bestätigen.

Mit einer herkömmlichen 512er-CF-Karte solltest du aber mit deiner 300d sicher so ca. 150-200 Bilder in der grössten Auflösung und Qualität raufbringen (JPEG; ob die 300d RAW unterstützt bzw. ob du das nutzen willst, weiss ich nicht; da wärens aber deutlich weniger).

Allzugrosse (CF-)Karten würde ich derzeit nicht empfehlen, da bei einem Kartenfehler dann alle Bilder weg sein können. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Totalausfälle durchaus passieren können. In dem Fall ist man dann froh, wenn man zwei kleinere anstatt einer grossen Karte hat.

Wenn du Sportfotos machen willst oder es auf schnelle Bildfolgezeiten ankommt, wäre es ev. überlegenswert, die schnelleren Ultra II-Karten von Sandisk oder Professional von Lexar anzusehen. Wie gross der Zugewinn wäre, müsste man jedoch testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!