Mozilla Thunderbird

  • nachdem es mit jetzt mit outlook endgültig reicht, habe ich beschlossen, dieses zu kübeln und auf mozilla thunderbird umzusteigen
    nur gibt es da noch einige kleine probleme:

    • ich kann über den aon-server (email.aon.at) via smtp keine mails schicken; in outlook gehts; ich habe mich bemüht, im thunderbird dieselben einstellungen wie in outlook vorzunehmen. es kommt jedoch bei jedem versuch, ein mail zu schicken, die fehlermeldung: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) [...]" meine smtp-einstellungen: email.aon.at:25, benutzername und passwort verwenden, benutzername: aon.#########, nie sichere verbindung verwenden. vielleicht hat ja jemand einen aon-internetzugang, verwendet thunderbird und kann mir helfen...
    • der rss-feed hat ein paar kleine probleme mit der codierung (z. b. rüfung oder "Haie "heizen" Augen fr schrferen Blick auf Beute"), was nicht gerade der lesbarkeit zuträglich ist.
    • irgendwie hab ich das empfinden, dass sich das programm weigert (obwohl die entsprechenden optionen eingestellt so sind, dass alle 10 minuten alle server auf neue mails abgefragt werden), automatisch neue nachrichten zu suchen; erst, wenn ich dem ganzen einen tritt verpasse und auf "abrufen" klicke, kommen der reihe nach die mails hereingeschneit (die schon längst hätten heruntergeladen werden sollen).


    ich hoffe, mir kann jemand bei meinen kleinen problemchen behilflich sein

  • Zu deinem ersten Problem:

    Hast du alle smtp Server eingetragen, die du verwendest?
    Bei Outlook war das glaub ich so, dass man zu jedem Account einen eigenen (outgoing-) Server einträgt. Der Thunderbird fragt nur beim ersten server den du einträgst nach einem smtp und verwendet den dann auch für alle anderen accounts.
    Man kann aber unter Advanced weitere Server eingeben und diese dann bei den Accounts zuweisen.
    Vielleicht hast du das übersehen und die Fehlermeldung kommt von irgendeinem anderen server?

    lg, monty

  • ich hab für jeden meiner accounts einen anderen smtp-server eingetragen, also daran kanns nicht liegen
    ich glaub sogar, dass der tu-server und der von gmx nicht mal meckern, wenn der absender falsch ist

  • Zitat

    ich kann über den aon-server (email.aon.at) via smtp keine mails schicken

    Bist du im AON-Netz (und nicht vielleicht per VPN im TU-Netz)? IIRC kann der SMTP-Server von AON kein SMTP-Auth und kann auch nicht von "außerhalb" verwendet werden (wenn ich es trotzdem versuche, dann erhalte ich den Fehler "553 sorry, that domain ..."). Deshalb verwende ich ihn schon seit längerem nicht mehr, da ich in Wien keine AON-Internetverbindung habe und nicht ständig meine Einstellungen umkonfigurieren möchte.

    Tobias

  • bin jetzt draufgekommen, dass mich outlook vera****t. ich hab ausprobiert, mir selbst über aon eine nachricht zu schicken (bis jetzt war ich immer der meinung, dass das mit outlook geht). ergebnis: als absender in dem mail tritt nicht aon auf, sondern gmx (mein anderes email-konto)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!