adobe photoshop oem

  • ich möchte bei ebay adobe photoshop 6.0 oem-version kaufen?

    kennt sich da jemand aus, ob man eine oem-version rechtlich eh ganz normal auf einem anderen rechner einsetzen darf?

    lg, max

  • blöde frage, was soll die denn kosten?

    als student bekommst du nämlich den photoshop CS um 300,--

    wenn du also nicht unwesentlich mehr bei ebay ausgeben würdest, würde ich dir doch zu der stud lizenz raten.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich weis nicht, wie hilfreich der Link ist. Imho "nur" eine allgemeine Erklärung des Begriffs OEM. Ich habe eine kommerzielle Voll-Version von Photoshop, soviel ich mich erinnere:

    - gibt's bei der OEM-Version keinerlei Einschränkungen, jedoch darf
    - die Studentenedition nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden

    Lustigerweise steht davon auf der homepage der educational edition kein Wort. Also am besten Nachfragen.

    Rein aus wirtschaftlicher Sicht ist somit die niedrigere OEM-Version ("kommerziell legal") der gangbarere Weg.

    Doch rechtlich könntest Du dennoch ein Problem bekommen. Wie auch schon in einer Diskussion im PhotoshopTechniques Forum angeführt, sind die OEM Versionen mitunter nichts anderes als illegale Kopien oder auch schlichtweg die Ersatz-CDs für "verlohrengegangene" Photoshop CDs. Du kriegst also damit eventuell nicht nur rechtliche Schwierigkeiten, sondern kannst sie auch nicht updaten.

    Noch ein Detail am Rande: Seit Photoshop 5.5 gibt es von Adobe keine OEM - Versionen!! (siehe ebenfalls Photoshop Techniques Thread).

    Ich fürchte also, Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und eine Vollversion kaufen bzw. rausfinden, ob die Edu-Version auch für kommerzielle Zwecke gestattet ist.

  • *OEM-Software sind spezielle Softwareversionen, die Hersteller anbieten, wenn die Software zusammen mit einem neuen Gerät erworben wird. Das heißt aber nicht, dass die mit einem neuen Rechner erworbene OEM-Lizenz auch nur auf diesem Rechner eingesetzt werden darf. Wer sich schon etwas mit PC-Hardware auskennt, der kann beim Fachhändler Geld sparen, wenn er statt der Retailversion einer Ware (im Karton mit gedrucktem Handbuch) die Möglichkeit hat eine OEM Version zu erwerben.

    Grundsatzurteil des BGH ist es in Deutschland rechtens OEM-Software auch ohne Hardware zu verkaufen. Der BGH begründete dieses Urteil, dass es niemandem verwehrt werden darf, Software einzeln zu verkaufen. Eine Einschränkung gilt nur für vertraglich gebundene Großhändler.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!