Problem: Graphikeinbindung

  • Für eine Seminararbeit möchte ich Latex verwenden. Nun habe ich - als Latex-Neuling - versucht ein Bild in der Titlepage einzubinden. Leider schaff ich das nicht (probiers schon 2 Stunden). Vielleicht kennt ja wer eine Lösung.

    Problembeschreibung:
    (1) innerhalb der Titelpage soll Bild hinzugefügt werden
    => hab ich mit \includegraphics{bild.eps} gemacht

    (2) dazu hab ich das graphicx-Paket eingebunden
    => mit \usepackage{graphicx}

    (3) das Bild liegt außerdem im richtigen Ordner und MikeTex gibt beim Compilieren keine Fehlermeldung aus; Ergänzungspakete existieren unter MikTex

    (4) Bild erscheint aber nicht im entsprechendem pdf-Dokument (auch nicht irgendwo anders im Dok.)


    Herzlichen Dank für Hilfe!

  • Erster Gedanke: wenn du .eps-Dateien einbindest, dann darfst du nicht pdflatex verwenden. Aber da offenbar kein Fehler beim Übersetzen ausgegeben wird ist das vielleicht doch nicht das Problem? Kannst sicher in deinem TeX-Programm einstellen, was genau verwendet wird (pdflatex, latex oder so).

    Zweiter Gedanke: versuchs statt mit .eps mit einem anderen Format, etwa .png oder .jpg, das funktioniert mit pdflatex, falls das überhaupt verwendet wird.

    Könntest auch mal die relevanten Teile der Sourcen posten.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!