wxWidgets unter windows mit mingw problem beim linken

  • hab sourcen von wxWidgets runtergeladen

    ./configure
    make
    make install

    alles super, aber wenn ich die samples kompilieren will die mitkommen beim sourcepackage von wxWidgets, dann findet er ne lib nicht obwohl sie dort ist wo sie hingehoert.

    und wenn ich n kleines helloworldprogramm linken will (compilen geht) dann macht er auch probleme.

    verwende als linkerflag `wx-config --libs`

    Code
    $ make
    g++ -o HelloWorldApp.exe `wx-config --libs` HelloWorldApp.o
    HelloWorldApp.o(.text+0xbe):HelloWorldApp.cpp: undefined reference to `wxAppConsole::CheckBuildOptions(char const*, char const*)'
    HelloWorldApp.o(.text+0x18b):HelloWorldApp.cpp: undefined reference to 'wxEntry(HINSTANCE__*, HINSTANCE__*, char*, int)'
    HelloWorldApp.o(.text+0x203):HelloWorldApp.cpp: undefined reference to `wxFrameNameStr'
    HelloWorldApp.o(.text+0x224):HelloWorldApp.cpp: undefined reference to `wxDefaultSize'

    vielleicht weiß ja wer was :)

    gruss

    david

    I like Toast!

  • Code
    $ wx-config --libs
    -L/usr/local/lib  -mthreads  -Wl,--subsystem,windows -mwindows /usr/local/lib/libwx_msw_xrc-2.5.a /usr/local/lib/libwx_msw_html-2.5.a /usr/local/lib/libwx_msw_dbgrid-2.5.a /usr/local/lib/libwx_msw_adv-2.5.a /usr/local/lib/libwx_msw_core-2.5.a /usr/local/lib/libwx_base_odbc-2.5.a /usr/local/lib/libwx_base_xml-2.5.a /usr/local/lib/libwx_base_net-2.5.a /usr/local/lib/libwx_base-2.5.a -lrpcrt4 -luuid -lodbc32 -lole32 -loleaut32 -lwinspool -lwinmm -lshell32 -lcomctl32 -lcomdlg32 -lctl3d32 -ladvapi32 -lwsock32 -lgdi32 -lwxregex-2.5 -lwxexpat-2.5 -lwxtiff-2.5 -lwxjpeg-2.5 -lwxpng-2.5 -lwxzlib-2.5

    das stinkt doch oder?
    vor allem die zeilen mit /usr/local/lib... sind doch falsch, wenn da ned -l... steht dann maht er was weiß ich damit aber linken tut ers ned. mir scheint mein wx-config is ned korrekt aber was tun?

    david

    I like Toast!

  • Ich quäl mich auch grad mit WxWidgets und hab diesen Thread ausgegraben. Ich steh da total an. Hab jetzt auch wxPack gefunden, wo das ganze Klumpert fertig kompiliert ist, aber auch da schaff ichs nicht, es unter MinGW/MSYS/Netbeans zum laufen zu bringen. Warum gibs da nicht EINE Lib und EINE Headerdatei? *grml* ...

  • hehe

    Ich mach schon lang nix mehr mit wxWidgets. Ich bild mir aber ein es gibt zwei Versionen. Eine wo alles in eine lib zusammengepackt wird und eine wo man nur verwendet was man will.

    Good luck

    david

    ps: und jetzt stirb endlich thread!

    I like Toast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!