Beiträge von Stephe

    (Im Namen meiner Frau)


    Haben Sie das Bedürfnis schwelende Konflikte aufzulösen und mit ihrem Kollegen/ihrer Kollegin besser kommunizieren zu können? Gibt es Spannungen in Ihrer Belegschaft?

    Im Rahmen meiner Ausbildung „Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen“ biete ich Mediation im Bereich Arbeit und Unternehmen an.

    Als Mediatorin trete ich als unabhängige Drittperson auf, die durch strukturiertes Vorgehen ein neutrales Gesprächsklima für alle Beteiligten schafft. Auf diese Weise fördere ich die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien.


    Wo: Ihr Unternehmen/Betrieb oder ein angemieteter Raum (Wien, Bezirke Mödling und Baden)

    Kosten: kostenfrei, da Teil meiner Ausbildung, zuzüglich Mietkosten für ev. angemietete Räumlichkeiten


    Kontaktieren Sie mich für genauere Informationen und Terminfindung: [Bitte private Nachricht an mich, ich leite es weiter]

    Christina Zapotocky, M.A.I.S.,

    Mediation / Coaching / Training , eingetragene Unternehmensberaterin


    Meine Vorgangsweise ist es, mit jeder Konfliktpartei ein Vorgespräch zu führen (persönlich oder online) und anschließend die Konfliktparteien zusammen zu führen und in einem klärenden Gespräch Kommunikation zwischen den Parteien zu fördern.


    Guten Morgen!

    Ich möchte für die Kinder mittels Arduino und ein paar LEDs Lego-Fahrzeuge umrüsten.


    Das Folgetonhorn für Einsatzfahrzeuge ist in Österreich ja genau definiert.

    Aber gibt es auch Regelungen für die Leuchtbalken/Blaulichter? Ich finde dazu nichts. Videos z.B. von Polizeiautos zeigen sehr unterschiedliche Lichtmuster.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich als Netzwerk-Nackabatzl stehe vor folgendem Problem und bitte um Hilfe:


    Ich habe ein System bestehend aus einem Odroid-C2 mit Ubuntu 16.04, der an einem DLink DGS-1100-05 Managed Switch hängt. An einem weiteren Port hängt noch eine Netzwerkkamera, und an zwei weiteren Ports ein jeweils beliebiges Netzwerk, nennen wir es LAN1 und LAN2.


    Ich möchte folgendes erreichen:

    1. Die Kamera soll nur den Odroid erreichen und von LAN1 und LAN2 nicht sichtbar sein.

    2. Zwischen LAN1 und LAN2 soll keine Verbindung bestehen.

    3. Odroid soll Verbindung zu Kamera. LAN1 und LAN2 haben.


    Soweit so gut, das lässt sich mit dem port-basierten VLAN realisieren. Es gibt also 3 VLANs Odroid/Kamera, Odroid/LAN1 und Odroid/LAN2.


    Jetzt kommt die Challenge:

    Ich möchte, dass der Odroid

    1. beim Datenempfang weiß, woher die Pakete kommen (LAN1 oder LAN2)

    2. beim Senden entscheiden kann ob er zu LAN1 oder LAN2 sendet


    Mit port-based VLAN geht das nicht, dh. die einzige Alternative wäre 802.1Q. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, was da möglich ist. Die Netzwerke an LAN1 und LAN2 kann ich auch nicht beeinflussen, gescheige dem konfigurieren.

    Vorstellung: Es kommen Daten über LAN1 rein, werden "VLAN1" getaggt und an den Odroid an ein virtuelles Interface eth0:1 gesendet. Selbiges gilt für den Versand. Pakete vom Odroid, die aus eth0:1 rausgehen, gehen nur bei LAN1 raus. Das ganze analog mit LAN2, das am Odroid ein eth0:2 bekommt. Für die Kamera dasselbe mit eth0:3


    Ist das irgendwie möglich?

    Seas!


    Hab hier einen Odroid-C2 mit Headless Ubuntu 16.04 laufen.
    Ich möchte nun folgendes realisieren: Beim Booten (bzw. Autostart nach dem Bootvorgang) liest eine Software einen Hardware-Switch vom GPIO aus und soll darauf basierend entweder einen WLAN-Hotspot mit hostapd+dnsmasq mit einem vorgegebenen conf-File starten oder einen Client, der sich mit einem anderen Hotspot (Credentials sind bekannt) verbindet.
    Idealerweise soll nicht einfach die App gestartet werden, sondern als Service, sodass es beim Crash automatisch wieder hochfährt.
    Die restliche Netzwerkkonfiguration inkl. LAN geht über /etc/network/interfaces


    Die besagte Software ist eine kleine Java-App; aus Java heraus kann man bekanntlich Commands starten um irgendwelche Shellscripts laufen zu lassen.



    Was ist die beste Methode um das zu bewerkstelligen?

    Natürlich sollte sie eindeutig sein, und das Ziel der Problemlösung sollte auch genau das sein. Die Frage ist, ob sich dieser Zustand über den Umweg zB. der Mac-Adresse quasi zur Laufzeit korrigieren lässt oder ob ich dazu vorher das System trennen muss.

    Mahlzeit!


    Tschuldigen, Frage:
    habe ein Netzwerk mit mehreren Linux-ARM-Boards, die standardmäßig alle die gleiche statische IP haben. Führt natürlich mal zu einem IP-Konflikt, denn man lösen muss.
    Ist es möglich über einen weiteren Rechner per SSH auf ein beliebiges Board zuzugreifen, wenn man zB. die MAC-Adresse des Boards auch kennt? Oder muss ich alle anderen Boards zuerst vom Netz nehmen und kann mich dann erst verbinden?

    Suche für einen Bekannten eine/n Entwickler/-in einer Applikation für Visualiserungen von Textilien (Hemd, Hose, etc.) für den Verkauf, möglichst als One-Click-Solution.
    Firmensitz bzw. Kontaktperson ist im Bezirk Mödling (Wien Süd) daheim.


    Bei Interesse bitte PN an mich.

    Hab hier einen selbstgebauten PC der innerhalb der Gratisaktion von Win7 Home auf Win10 aktualisiert wurde.


    Möchte nun auf eine SSD wechseln, natürlich komplette Neuinstallation ohne den alten Müll.


    Kann man die alte Installation auf der HDD weiterhin wechselweise mit der neuen Installation auf der SSD im gleichen Rechner betreiben? Also immer nur eine Platte angeschlossen, kein Dual Boot.
    Oder meckert dann die Aktivierung?


    Mir gehts darum, dass die jetzige Installation sehr viele Daten hat, von denen ich noch nicht weiß ob ich sie später brauche. Im Falle des Falles könnte ich später einfach die alte Installation einfach starten und Daten runterkopieren.
    Das würde mir jetzt viel Sucharbeit ersparen.

    zactrack® ist ein automatisches Follow-System für Theaterbühnen, Studios und Open-Air Events. Die Bewegungen von Schauspielern auf der Bühne werden mit unterschiedlichen Verfahren getrackt, in einem 3D Computermodell erfasst und mit verschiedenen Scheinwerfern und Effektgeräten in Echtzeit exakt verfolgt.



    Zur Erweiterung unseres Entwickler-Teams in Wien suchen wir eine/n motivierte/n Softwareentwickler/in mit Kenntnissen im Bereich Computer Vision.




    Anforderungen:



    Besonders wichtig:


    • Kenntnisse im Bereich Visual Computing / Computer Vision (OpenCV)
    • Erfahrung mit Image und Video Analysis
    • Erfahrung in Android und/oder iOS App-Development
    • Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit


    Vorteilhaft:


    • Interesse oder sogar Kenntnisse im Bereich Machine-Learning
    • Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Linux
    • Reisebereitschaft


    Auslastung: Vollzeit (38,5h/Woche)



    Arbeitsverhältnis: Angestellter, freier Dienstnehmer oder auf Honorarbasis mit Gewerbeschein
    Verdienst: min. € 2.400 brutto/Monat (Angestellten-Äquivalent) verhandelbar.


    Wir sind ein junges, dynamisches Team (mehrheitlich TU-Wien Absolventen) und würden uns freuen Dich zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen.
    Melde Dich einfach per Email auf petricek[at]zactrack.com oder unter +43 699 1414 8008.


    Informationen über unser Auto-Follow-System zactrack erfährst Du auf http://www.zactrack.com,
    auf YouTube unter https://www.youtube.com/user/TheZactrack
    oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/thezactrack.


    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
    Werner Petricek, CEO zactrack

    Ich habe auf einem headless Linux-System eine JavaSE-Anwendung, die diverse Hardware In- und Outputs steuert. Das ganze wird im Moment über eine Android-App konfiguriert, Kommunikation läuft über Apache Thrift.


    Ich möchte jetzt zusätzlich Konfiguration und Debug- und andere Informationen über einen Webserver zur Verfügung stellen.
    Konfiguration heisst: 3D-Ansicht einer (einfachen) Szene (WebGL?) und drumherum Buttons, Dialoge etc. für diverse Einstellungen.
    Debug-Infos ändern sich sehr schnell, es kommen Inputdaten mit bis zu 1000Hz in die Anwendung, die auch angezeigt werden sollen.
    Außerdem sollen Files, die die Serveranwendung abspeichert, downloadbar sein.
    Im Endeffekt ein GUI im Webbrowser.


    Bis auf bissl HTML, CSS und PHP hab ich relativ wenig Ahnung von Web-Programmierung und suche daher nach Technologien, die ich lernen und verwenden kann, um oben genanntes zu realisieren. Es gibt zwar eine rudimentäre Webserver-API in JavaSE, aber die wird wohl zu wenig können. Außerdem sollte das zwecks Modularität doch ein eigenes Server-Service sein.

    Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir eine/n motivierte/n Softwareentwickler/in mit Kenntnissen im Bereich Computergraphik.


    Anforderungen:



    Besonders wichtig:
    - Erfahrung im Bereich Modeling und Echtzeit-Rendering
    - Wissen über Verfahren zum Einlesen, Verarbeiten und dem Rendering komplexer 3D-Daten unterschiedlichster Formate
    - Selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit


    Vorteilhaft:
    - Erfahrung mit 3D Game-Engines, insbesondere Unity
    - Kenntnisse im Bereich Computer Vision
    - Erfahrung in Android/iOS App-Development
    - Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, Unix, Linux
    - Reisebereitschaft



    Auslastung: mindestens 30 Wochenstunden bis Vollzeit.
    Arbeitsverhältnis: Angestellter, freier Dienstnehmer oder auf Honorarbasis möglich.



    Mehr als die Hälfte unseres Teams sind TU-Wien Absolventen. Wir sind ein junges,
    dynamisches Team und würden uns freuen Dich zu einem Bewerbungsgespräch
    einzuladen.Melde Dich einfach per Email auf petricek@zkoor.at oder unter +43 699 1414 8000.



    Informationen über unsere Visual Computing Produktreihen zacturn und zacview sowie
    über unsere Echtzeit-Tracking-Lösung zactrack erfährst Du auf http://www.zkoor.at oder
    auf unserem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/user/TheZactrack


    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Seas!


    Ich muss für eine Computer Vision Anwendung Bilder einer Webcam aufnehmen in 1920x1080 Auflösung und diese mit möglichst hoher Framerate (30+FPS) direkt abspeichern, das ganze für 3-5 Minuten.
    Hab das zunächst mal auf einem Raspberry Pi mit dem Kameramodul und Python probiert, komme da aber auf höchstens 5FPS. Da wird wohl die Speicherkarte der Bottleneck sein.
    Wie siehts unter Windows aus? Was wäre die beste API (und dahingehend auch Programmiersprache) dafür?

    Danke für Eure Antworten!


    Die Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen. Es wird oft der Verdacht gehegt, dass Bob-Datenverkehr im A1-Netz Nachrang gegenüber jenem von A1-Kunden hat. Wäre auch begründbar, immerhin zahlen letztere ja auch deutlich mehr. Es ist mir aber unklar, wie und ob das technisch gelöst sein soll.
    Ich denke, ich werds mal mit Bob versuchen. Wechseln kann man von dort ja doch leichter.



    EDIT: whooooho. Stop. Gerade lese ich HIER in der Fußnote: "Die maximal Datenübertragungsrate beträgt bis zu 1Mbit/Sekunde im download und 384 kBit/Sekunde im upload." WTF??

    Guten Morgen!


    Mein alter T-mobile Vertrag läuft im Herbst aus und ich bin auf der Suche nach einem neuen Anbieter.
    Mit dem T-mobile Netz bin ich eher unzufrieden: schlechte Abdeckung des 3G-Netzes vor allem in ländlichen Regionen (interessant für mich vorallem Pielachtal (NÖ) und auch in Wien habe ich zB. entlang der U1- und Südbahnstrecke immer wieder komplette Empfangslöcher.


    Jetzt bin ich am Überlegen ins A1-Netz umzusteigen, da dies angeblich die beste Abdeckung hat. Kann mir hier jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen geben? Was sind die (technischen) Unterschiede zwischen A1 und Bob (selbes Netz)?
    Handy habe ich selbst, brauche also nur eine SIM-Karte.

    Ich habe vor ein paar Jahren (also vor MS' Entscheidung Office nicht mehr an Studenten zu vergeben) Office 2007 per Studentensoftwaredingsbums erworben. Nachdem ich die CD leider nirgends mehr finde, habe ich unter http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/ "Verwaltung erworbener Software" mal in meiner Lizenzliste gesucht. Da ist zwar Office 2007 aufgelistet, aber als Download gibts nur mehr ein Service Pack und kein ISO mehr.


    Kann ich das jetzt nicht mehr runterladen?


    Oida?

    Problem (zumindest teilweise) gelöst. Das x64-Toolset war nicht installiert. Aus irgendeinem Grund konnte ich es nicht nachinstallieren, sondern musste die komplette Suite neu installieren.
    Jetzt hab ich allerdings noch einen LNK2005-Fehler, der mit dem OGDF-Lib zusammenhängt, den ich jetzt mal ganz schirch m[FONT=Segoe UI, Lucida Grande, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]it /FORCE:MULTIPLE umgehe. [/FONT]:shinner:

    Ich hab da eine relative große Solution mit mehreren Projekten. Bis jetzt konnte ich 32bit Debug und Release Builds erzeugen, hat wunderbar funktioniert. Einfach Play-Button drücken und fertig.


    Jetzt möchte ich x64-Builds erstellen und hab da meine Probleme damit.
    Ich wähle im Dropdown aus der Toolbar "x64" statt "Win32", wähle "Debug" oder "Release", aber der Play-Button ist inaktiv. Ich kann also nichts erstellen. Wenn ich im Configurations-Manager nachschaue, ist sowohl bei x64-Debug als auch bei x64-Release bei jedem Einzelprojekt das Build-Häkchen gesetzt.


    Dann klicke ich rechts auf die Solution und sag "Rebuild Solution", worauf das erste Projekt compiliert und alles andere geskippt wird und beim versuchten Starten logischerweise haufenweise Linker Errors kommen, mehr nicht.
    Das erste Projekt ist eine QT-Applikation, der Rest ist Core und diverse Plugins. Daher benötigt selbige QT-Applikation natürlich alle anderen Projekte.


    Hab ich was vergessen?



    Software ist Visual Studio 2008 Professional auf Win7 64bit, natürlich auf einem 64bit-Rechner.

    Win7 ist das neue XP. Hab zwar mittlerweile ein Macbook, aber mein Tower-PC rennt mit Win7 1a, generell hatte ich mit Windows 7 nie Probleme. Der Support rennt angeblich bis 2020, da dürfte es also noch einige Zeit problemlos laufen.