Internetverbindung über router

  • Hallo,

    ich habe ein Problem - wahrscheinlich bin ich nur zu blöd es zu kapieren.

    Ich nutze DSL auf 5 Rechnern. Alle laufen auf XP und alle sind in einem Heimnetzwerk angemeldet. Auf allen Rechnern läuft Internet (IExplorer) und Email (Outlook) ohne Probleme.

    Ich habe mir jetzt einen laptop angeschafft und bei den bekomme ich zwar die Netzwerkverbindung hin - aber keine Verbindung mit Internet und Outlook. Ich habe die Firewall mal deaktiviert, Mein WLAN Port ausgeschaltet (bzw. dem normalen LAN den Vorrang gegeben) - Server & DNS wird autommatisch gesucht .. trotzdem funzt es nicht.

    Bei den anderen Rechnern habe ich damals einfach nur das Netzwerkkabel eingesteckt und es ging nach der EInrichtung über den Internetassistenten .. aber jetzt kriege ich es nicht hin. Bin recht unfirm in dem Thema weil es bislang eben immer geklappt hat.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Nontacky

  • es wäre hilfreich, wenn du deinen routertyp/routermarke angeben würdest.
    allgemein rezept gibt es nicht.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Hallo,

    ich habe einen Barricade smc7004vbr Router.

    Pingen auf einen anderen Rechner geht. Ich habe nachgeschaut und DHCP ist aktiviert. Ansonsten habe ich DNS Server und IP automatisch beziehen eingegeben ..
    Ich habe mal probiert die Daten aus IP Config einzugebe - aber da fehlt mir dann die Info die ich beim DNS Server angeben muss. Hat also nicht funktioniert ..
    Das Netzwerk funktioniert einwandfrei - ich habe irgendwie den Verdacht, dass ich eine Kleinigkeit übersehenhabe in Sachen Internet - kann ja nicht sein, dass die LAN Verbindung für Netzwerk in Ordnung ist, aber für Internet nicht.
    Interessant ist: wenn ich mit den anderen Rechnern direkt auf den Router will, dann klappt das mit der Routerspezifischen IP Adresse - von diesem Rechner aus geht es nicht.

  • wenn du am notebook

    Code
    ipconfig /all


    eingibst, was gibt er dann aus?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Also laut Spezifikationen des Routers sind ja nur 4 Anschlüsse möglich. Du hast gesagt, dass du 5 Rechner angeschlossen hast, da muss also noch irgendein Hub/Switch dazwischenhängen, oder?

    Prüf mal auf Notebook und einem anderen Rechner, ob bei ipconfig /all gleiche Gateway- und DNS-Server angegeben sind. Ist das der Fall versuch vielleicht mal eine Internet-Adresse zu pingen. Versuchs zuerst mit dem Hostname:

    ping http://www.google.at

    und wenn das nicht geht mit:

    ping 66.102.11.99

    Wenn das 2. dann geht und 1. nicht liegts wahrsch. an der DNS-auflösung.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Hi,


    hat ejtzt geklappt. Habe per Hand einen DNS Server eingegeben - dann ging es. Jetzt habe ich den wieder gelöschtund auf "automatisch" geschaltet und es geht immer noch - keine Ahnung warum. Vielleicht brauchte der Laptop nur eine Initialzündung :)

    Vielen Dank für dei Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!