router zyxel prestige 324 + chello

  • Hallöchen ihr Retter da draussen,

    hab zwar jetzt einige zeit threads durchsucht, aber leider nicht wirklich was gefunden :(

    gleich vorweg, büdde nicht bös sein wenn ich vielleicht manche Ausrdücke falsch verwende, aber ich kenn ich halt nicht so toll aus..

    Habe arge probleme beim heimneztwerkeinrichten...(hatte bis jetzt einen pc mit chello, alles war super, freund zieht zu mir + pc, also muss router her, ich steck alles an, und konfiguriere wie die blöde herum und bringe nichts zustande --> HILFE!

    Folgendes:
    -chello (das normale, classic heißt das glaub ich)
    -2 Rechner
    -1 zyxel prestige 324 router + alle verkabelungen (richtig angeschlossen glaub ich)
    -firewall deaktiviert
    -keine filesharingprogramme installiert

    Problem:
    Rechner bei dem die 'chello-netzwerkarte' drinnen ist, hat keinen internetzugang. Bei zweiten, dazugekommenen Rechner funktioniert alles einwandfrei (internetzugang, iexplorer, surfen usw.)

    meine vorgehensweise:
    -Router an modem angeschlossen
    -beide pcs an router angeschlossen
    -tcp/ip (bei den netzwerkeinstellung der rechner) konfiguriert (ipadresse autom. beziehen, bei dns-serveradresse hab ich die eingegeben, die ich von chello erhalten habe)
    -routermenü über iexplorer 'angewählt'
    -systemname u. domainname hab ich leer gelassen -> weiter
    -Ethernet / Standard -> weiter
    -die von chello erhaltene ipadresse, subnetmask, gateways u. dns-server im routermenü ausgefüllt
    -'mac-adresse des computer klonen-ipadresse' angeklickst und die 'neue' ip eingegeben die ich, glaub ich vom prestige erhalten habe (mit ipconfig herausgefunden)

    sooo, wenn ich jetzt auf beenden klicke kommt manchmal die meldung:
    'detect error on router, error: cannot get the wan mac adress'

    ...wenn ich dann mit zurück button zurückgehe und nochmal auf beenden klicke, schauts gut aus, er sagt ich soll die verbindung testen. Ich teste, nix geht...auf dem 2ten (neu dazugekommener rechner) passt aber wie gesagt alles...

    ich bin wirklich schon so verzweifelt, ich muss bald kotzen glaub ich..

    Bitteeee Hilllffeeee

    was ganz toll wäre: jemand der sich vielleicht mit zyxelroutermenüführung auskennt und mir eine kurze 'step-by-step' einrichtungsanweisung gibt

    lg und vielen dank schonmal im voraus

  • Zitat von Susann@

    Hallöchen ihr Retter da draussen,


    Problem:
    Rechner bei dem die 'chello-netzwerkarte' drinnen ist, hat keinen internetzugang. Bei zweiten, dazugekommenen Rechner funktioniert alles einwandfrei (internetzugang, iexplorer, surfen usw.)


    Ich schaetze ich weiss wo das Problem liegt.
    Router und Chello Karte verwenden dieselben MACs, daher kommt es zu Konflikten.
    Also entweder eine andere Karte nehmen oder bei der Chello Karte die MAC aendern.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • uii, das war ja prompt *strahl*

    nuur, wenn ich jetzt eine neue netzkarte einbau, kopiert der router dann nicht die MAC-adresse der neuen Karte, die bei chello nicht regstriert ist?

    und...wie kann ich die mac der chellokarte ändern?

  • Die chello mac ist ja schon bereits am Router eingetragen, da wird also nichts mehr kopiert, nur dieselbe mac der Karte bereitet Probleme/Konflikte.

    Also du gehst zuerst in den Geraetemanager rein und waehlst die Chellokarte, dann auf erweitert und Netzwerkadresse, so wie im Bild.
    Dann gibst du eine 12 stellige Nummer ein.

    Edit: Ich wuerd einfach die mac vom Chello uebernehmen und nur die letzte Ziffer beliebig ersetzen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • waahnsinn, bist wirklich einer der besseren moderatoren :) , neue karte rein, kabel ran, und schwupps, passts

    vielen, vielen Dank und weiter so... :thumb:

    lg susanna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!