Eigenes Tastaturlayout erstellen

  • Ich wuerde mir gern unter Windows ein eigenes Tastaturschema erstellen. 2 Programme hab ich dabei schon gefunden.

    1. MS Keyboard Layout Creator
    2. Keyboard Layout Manager 2000

    Das ist aber nicht ganz das was ich gern haette. Ich moechte nicht nur Strg, Alt, Shift verwenden um mehrere Zeichen auf eine Taste zu legen, sondern auch zb. die Leertaste.

    Ist das ueberhaupt moeglich?

    edit:
    Als Beispiel. Wenn man die Leertaste drueckt und wieder loslaesst soll es einfach ein Space sein. Wenn man jedoch die Leertaste haelt und eine andere Taste derweil drueckt soll sich die Leertaste wie Shift oder Strg verhalten. Dadurch koennte man zb. die Zahlen auf die mittlere Reihe legen.

    Umstaendlich erklaert aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    2 Ideen:
    Keyboard Hook mit SetWindowsHookEx() (C++) ?
    Eigener Tastatur Filter Treiber (ich weiss viel Arbeit ;)

    :thumb: Geschrieben nach der alten, neuen und zukünftigen Rechtschreibung! :thumb:

  • also ich frag mich nach der sinnhaftigkeit, weil was wenn du ab und zu mal mehrere spaces hintereinander schreiben willst, dann kannst mit dem was du vorhast nicht einfach auf space oben bleiben und das autorepeat der spacetaste verwenden.

    Also mit standardprogrammen wird das nicht gehen, glaub ich (nicht mal unter unix mit xmodmap), mit SetWindowsHookEx() muesstest du dich in _jedes_ programm einklinken, das kanns wohl auch nicht sein aus performance gruenden, bleibt meiner meinung nach nur ein eigner treiber.

  • 1. Das war mir schon klar mit den mehrere Spaces.

    2. Man kann ja einen globalen Hook installieren. Die Frage ist wenn ich an den Daten herumspiele wird die Aenderung auch uebernommen? Oder werden die Aenderungen wieder einfach vom System verworfen. (Wills jetzt net ausprobieren ;) )

    Mit nem Treiber wuerde es funktionieren. Man kann einen Packet Filter Treiber programmieren der auch die Daten der Tastatur veraendern, loeschen oder neue Daten hinzufuegen darf.

    :thumb: Geschrieben nach der alten, neuen und zukünftigen Rechtschreibung! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!