Also, ich benutze ein Gespann aus Apache Webserver 2.0.40, PHP 4.2.3 und Microsoft SQL Server 2000 Developer Edition. Jetzt kommt die Frage/das Problem...
Wenn ich in die Datenbank Begriffe einfüge, die einen Umlaut haben (z.B. 'ä'), undzwar über eine Webpage, die PHP benutzt, und diese Begriffe dann über das datenbankeigene Programm "Query Analyzer" abfrage, werden die Umlaute angezeigt als unentzifferbare Zeichen.
ABEEER - wenn ich dieselbe Abfrage über die Webpage mache (also über PHP), werden die Umlaute richtig angezeigt.
Meine Vermutung: Die Webpage (komplett in Flash) übergibt die Zeichen an PHP, aber PHP konvertiert die Zeichen in irgendeinen anderen Zeichensatz, und speichert sie so in der Datenbank. Nach dem Abrufen aus der Datenbank und Übertragen der Daten an die Flash-Page wiederum, konvertiert PHP die Zeichen wieder zurück in ihre Ausgangslage...glaube ich zumindest...
(Oder liegt es etwa an Flash?)
Und jetzt das eigentliche Problem: Ich will, dass die Zeichen in der Datenbank untransformiert gespeichert werden, also ein 'ü' auch als 'ü'. Das geht sogar, indem man die Zeichen nicht über PHP in die Datenbank eingibt, sondern über den Query Analyzer. Aber beim Abrufen, werden sie dann falsch angezeigt...wie stelle ich das an, dass sie sowohl im Query Analyzer als auch beim Abrufen über PHP richtig angezeigt werden?
Weiß das irgendwer? Ich wäre hocherfreut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...