Problem mit Doctype/Javascript

  • Ich hab kürzlich ein script geschrieben, mit dem man per js und css tooltips zb bei links anzeigen lassen kann. das script lief auch ganz gut auf ner testseite, aber als ich es in meine website einbinden wollte hat es nicht mehr funktioniert: das tooltip-div wurde zwar angezeigt, aber nicht am maus cursor sondern oben links in der ecke.
    nach langem rumprobieren kam ich schließlich darauf, dass es an der doctype definition liegt, die auf meiner website strict ist und auf der testseite nicht gesetzt(=transitional) war. dadurch kann ich nicht mehr die absolute position des tooltips setzen:

    Code
    tooltip.style.left = event.pageX;tooltip.style.top = event.pageY;


    wenn ich die dtd bei meiner website auf transitional setze werden zwar die tooltips richtig angezeigt, aber mein gesamtes layout kracht zusammen,d a es ja strict programmiert ist.
    hat jemand ne ahnung was ich machen kann. hab nämlich keinen bock, meine gesamte seite zu überarbeiten....

  • Code
    tooltip.style.left = event.pageX;
    tooltip.style.top = event.pageY;


    ich würde mal sagen, dass der standardkonforme modus so manchen web browsers es erfordert, zu numerischen stylesheet-angaben immer eine einheit mit anzugeben. probiere mal folgendes:

    Code
    tooltip.style.left = event.pageX+"px";
    tooltip.style.top = event.pageY+"px";


    und im übrigen: wäre es nicht einfacher, bei den entsprechenden HTML-elementen das "title"-attribut zu verwenden, um tooltips festzulegen; bin mir aber nicht sicher, ob dieses XHTML-konform ist

  • oh, thx.
    daran hab ich garnet gedacht^^
    ich gehs mal ausprobieren....

    das title-attribut ist schon xhtml konform, aber da kann ich zb keine formatierungen vornehmen.... und das wil ich schon haben:)
    aber zum großteil auch nur ma so zum ausprobieren und das es besser aussieht :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!