ADSL Router BENQ AWL 700 Speedtouch

• hallo allerseits!

ich habe seit einer woche einen ADSL Anschluß mit dem Speedtouch 510.

ich möchte das modem an den benq awl 700 router anhängen damit ich auch ab und zu mal meinen laptop fürs internet verwenden kann...

prinzipiell würde es mit meinen einstellungen ja funktionieren, aber eigenartiger weise nur manchmal..

router hat LAN adresse: 192.168.0.1
    rechner hat adresse 192.16.0.2
    laptop: .03

modem ist 10.0.0.138 und der router hat 10.0.0.140

ich hab keine ahnung warum es mnachmal geht und dann wieder nicht.. meistens wenn es nciht funktioniert muss ich ein paarmal das modem neu starten und den router rebooten und irgendwann ganz plötzlich klappt es dann wieder...

wenn es nicht geht, spuckt das modem in dieser web-konfiguration unter systemprotokol solche meldungen, die ich am schluß eingefügt habe, aus.. kann mir irgendwer bei dieser sache helfen? ich versteh es nämlich einfach nicht..

vielen dank!

00:03:36
    PPTP tunnel (RELAY_PPP1) up

00:02:34
    PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down

00:02:16

00:01:03
    PPTP tunnel (RELAY_PPP1) down

00:00:21
    DHCP server up

00:00:21
    DHCP Auto DHCP: no server detected on LAN, SpeedTouch server started

00:00:17
    xDSL linestate up (downstream: 800 kbit/s, upstream: 128 kbit/s)

00:00:03

00:00:02
    LOGIN User logged in on HTTP (from 10.0.0.140)

00:00:00
    KERNEL Cold restart

• Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Ich habe anfangs das Problem versucht mit den im Internet auf Benq.com verfügbaren Firmware-versionen zu lösen und die Default-Einstellungen zu laden, was überhaupt nichts brachte.

Dann ist mir klar geworden, dass das Problem im Hardware des Routersenq liegen muss. Ich habe dann den Router zerlegt und habe gesehen, dass er aus einer Hauptplatine und einer pcmcia.wlan Karte zusamenngebaut worden ist. Bei der pcmcia-wlan-karte handelt es sich um eine benq awl 100, die den Chipsatz Prism 2/2.5 hat, welchen unter anderem auch die ma401 von netgear hat. Ich habe einfach die awl 100 ausgesteckt und statt dessen die netgear ma401 eingesteckt; siehe da die plötzlich aufgetauchten wlan-verbindungsprobleme waren dahin. Die original im Router eingebaute pcmcia-wlan-karte benq awl 100 hat also bei meinem Router den Geist aufgegeben.

Ich vermute also, dass es bei dir auch die gleiche Fehlerquelle ist. Ich habe heute Benq-Austria das gleiche per email geschrieben und bin gespannt, was sie sagen werden.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!