DBF = Shutdown

  • Hallo!

    Ersuche um Hilfe für folgende Problematik:

    Wir setzen eine Softwareanwendung (Programmiert mit C++, Datenbankformat: dbf) ein. Welche direkt am Server liegt und auch von aufgerufen wird. An den Workstations gibts in den Umgebungsvariablen nur einen Pfad zu den DLL's am Server (liegen gesammelt in einem Ordner) und eine Verknüpfung mit der EXE am Server.

    Im laufenden Betrieb fahren sich die Workstations teilweise, sporadisch, ohne jeden Zusammenhang einfach herunter. Keine Fehlermeldung, keine Rückfrage, einfach NIX.

    UND ALLES NUR WENN DIE APPLIKATION LÄUFT !!!

    Bei Recherchen im Internet hab ich einen Eintrag gefunden, das dies anscheinend vorkommt wenn man die DBF mal mit einem Programm öffnet bzw. bearbeitet mit dem die DBF nicht erstellt worden ist - also Fremdprogramm. Hier entstehen Fehler im Header?

    FIXDBF und DATCHK bringen keinen Erfolg. Zwischendurch bekommt man mal den Fehler 70 d.h. Datenbankfehler bzw. beschädigt.

    Alles rundherum sprich OS, Antivirus etc. haben wir schon versucht - kein Erfolg.

    Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Problem. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüsse

  • Das DBF-Format ist relativ trivial da es schon seit den guten alten DOS Zeiten verfügbar ist - das hängt sicherlich nicht so tief im System drin.
    Habt ihr schon mal probiert das Programm lokal laufen zu lassen??
    Ich würde mich an den Hersteller wenden.
    lg ph

  • Hallo!

    Danke für Dein Posting.

    Wir haben es auch schon lokal versucht um das Netzwerk auszuschließen. Detto der gleiche Effekt.

    Wir haben wirklich schon alles mögliche versucht.

    Das Problem ist, dass sich der Hersteller "über den Dingen" sieht und nichts unternimmt. Meine Meinung: selbst überfordert.

    Anscheinend sind die Programmierer im DBF-Bereich schon relativ selten geworden.

    Trotzdem herzlichen Dank.

  • Unter welchem Betriebssystem läuft das ganze?
    Falls es XP mit SP2 ist so solltet Ihr es mal mit einem XP ohne SP probieren.
    Steht im Ereignisprotokoll was?
    Haben die Clients Administratorenrechte?
    Habt ihr das Programm schon mal aus einem Debugger heraus gestartet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!