Remote Control (Server zum Client verbinden)

  • Servus!

    Foglendes Szenario:
    Ich müsste auf dem Computer eines Kunden per Remote Control zugreifen, jedoch hat dieser Computer noch keine RC-Software installiert. Der Computer befindet sich hinter einem Router, sodass ein einfaches installieren des zB. VNC-Servers nicht wirklich funktioniert, da ja noch der Router konfiguriert werden müsste auf dessen Einstellungen ich von außen keinen Zugriff hab. Der Kunde selber hat leider absolut keine Ahnung von Computern, und das Ausführen eines Programms ist leider schon fast das Maximum was man ihm zumuten kann.

    Meine Idee wäre ja, dass ich die zwei notwendigen Dateien (jetzt im Falle von VNC) WinVNC.exe und VNCHooks.dll dem Kunden per Mail schicke, der soll das Programm dann starten und sich dann zu meinem Client verbinden soll welcher im Listener-Modus läuft. Dann wäre ja eigentlich eh schon alles geschafft und ich könnte den Rest dann von meinem Computer aus machen, nur glaub ich, dass das schon fast zuviel verlangt sein wird.

    Hat von Euch vielleicht irgendwer eine Idee wie ich das ganze etwas einfacher gestaltetn könnte? In der Dokumentation (zu VNC) hab ich leider keine Möglichkeit gefunden wie ich das ganze per Parameterübergabe bzw. als Batchdatei automatisieren könnte. Oder gibts vielleicht andere Programme die das können? (mal abgesehen von dem Windows eigenen RemoteDesktop)

    Ach ja, beim Kunden läuft WinXP oder Win2k - bei mir ist es Linux/WinXP

    [EDIT]
    normalerweise würde ich ja sowas eh selber vor Ort installieren und einrichten, nur würde ich mir gerne eine etwas längere Fahrt dieses WE gerne ersparen.
    [/EDIT]

    mfg
    mas

  • öhm.. ich frag mich was das bringen soll, wenn du VNC zum laufen bringst z.b. per batch-datei, der router aber die verbindungen blockt.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Klar, dass ich von meinem Computer (Client) keine Verbindung zum Server bekomm, da ja der Router nicht entsprechend konfiguriert ist. Aber wenn ich bei mir den Client im Listener-Modus laufen lasse und vom Server jetzt die Verbindung zum Client aufbaue müsste es theoretisch ja funktionieren.

    [EDIT]
    gut, also mit Client in Listener-Modus laufen lassen und vom Server die Verbindung aufnehmen hat problemlos funktioniert (mal abgesehen davon, dass der Kunde für das Eintippen meiner IP-Adresse fast 25min benötigt hat ;)
    Bin aber weiterhin auf der Suche nach einer einfachen Lösung.....
    [/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!