suse partition verkleinern

  • hallo!

    hab auf meinem pc auf einer platte windows (master) und auf einer zweiten suse linux.
    ich würd jetz gern von der linux platte an teil "abzwacken" und als daten-partition für win und linux zur verfügung stellen.

    geht das??

    ich hab versucht die linux-partition mit dem yast-partitionerungstool zu verkleinern. hat aber leider nicht funktioniert.
    hab auch schon probiert das von knoppix aus zu machen, leider auch nix.
    geht das irgendwie anders?

    das ist rock'n'roll johnny

  • welches filesystem hast du?
    reiserfs, ext2, ...?

    eventuell gehts mit qparted. google mal, es gibt haufen tools, welche das können.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • so, habs jetzt geschafft die partition mit qtparted zu verkleinern, aber jetzt bleibt linux beim hochfahren immer hängen... :ahhh:

    und zwar beim punkt "checking file systems"
    kanns sein, dass da irgendwas schief gangen is??

    das ist rock'n'roll johnny

  • Hi malibu!
    Schreibe mal auf wie Deine Partitionen (z.B. hda1 für Windows, hda2 für Linux) heißen. Welchen Bootmanager (grub, lilo,..) benutzt Du?

    Am einfachsten kannst Du eine Partition lesend und schreibend für beide Syteme benutzen indem Du sie fat32 formatierst.

    Wenn Du Deine Linuxpartition ext2 oder ext3 formatiert hast dann kannst Du mit dem Tool ext2fs
    auch von Windows auf die Linuxpartition zugreifen.
    xxfunkxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!