Hallo, wieder mal ein umfangreicheres C++ Problem meinerseits. Ich baue ein kleines Spiel bei dem auch highscores verwaltet werden sollen. Eine Funktion WriteHighscores gibt es grundsätzlich schon, aber mir fehlen noch zwei Dinge:
1. Wie schreibe ich einen float wert in ein file (Ich suche im grunde glaub ich das gegenteil zu getline)Eine andere Funktion liefert übrigens diesen float wert als ergebnis des spiels.
2. Reihung im File Ich stell mir die Frage, ob nicht eine verkettete Liste bei einer top-down-Reihung von float werten besser wäre. Also ich frage mich eben, wie ich per getline float werte line für line auslesen kann und mit dem einzufügenden wert vergleichen kann/soll...
Hier mein bisheriger Code:
bool WriteHighscore (float reaction, char* filename) {
ifstream file;
string line;
string player;
float score;
file.open(filename.c_str(), fstream::in | fstream::out);
while (!(file.eof())) {
getline(file,score);
if (reaction < score) {
file.write(reaction); // ??? sowas in der art
return true;
}
}
file.//write(reaction);
// ans ende anhängen, falls es der schlechteste highscore ist
return true;
};
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Die Frage ist, ob ich per getline überhaupt floats lesen kann oder ob ich sie casten kann und vor allen dingen ob die vergleiche demenstprechend hinhauen und wie ich neue einträge als float reinschreibe...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...