TFT - Monitor

• Servus

Ich möchte mir einen 19 Zoll TFT Monitor kaufen.
    Ich möchte ihn zum Programmieren und DVD schauen verwenden, ab und zu vielleicht auch mal Spiele ala FarCry laufen lassen.
    Auf was muss man schauen beim Kauf eines TFT?
    Hab leider keinen blassen dunst.
    Danke für Eure Infos

greetz
    Daniel

greetz
    Daniel

• Ich würde sagen, wenn du auch nur auf eine Sache achtest, dann den Paneltyp. Grob gesagt gibt es 3 Typen:

TN-Panele: recht flott in der Schaltzeit, ziehen also keine Schlieren bei schnellen Spielen oder Videos. Allerdings haben sie einen recht schmalen Einsichtwinkel. D.h. die Farben verändern sich, wenn du nicht genau davor sitzt, sondern irgendwie schief draufschaust. Bei meinem Monitor macht das recht lustige Effekte, wenn du abwechselnd weiße und sehr helle blaue Streifen am Bild hast: wenn man sich ein bisschen hin- und herbewegt wird das blau weiß und das weiß blau... Außerdem ist anzumerken, dass der Einsichtwinkel vertikal eigentlich immer schlechter ist als horizontal - d.h. wenn jemand hinter dir steht und dir über die Schulter schaut, hat er ein schlechteres Bild als jemand, der neben dir auf gleicher Höhe sitzt, und selbst der sieht das Bild in schlechterer Qualität als du. Wenn du ein Beispiel dazu haben willst - bei meinem TFT wird das Bild gelblich und dunkler, wenn man zur seite geht, heller wenn man aufsteht, und sehr viel dunkler, wenn man von unten draufschaut. Sicher, wann schaut man schon von unten auf ein Display, aber viele Displays haben jetzt eine Pivot-Funktion, d.h. du kannst den Monitor auf Hochformat drehen, und dann ändert sich das, und jemand der links von dir sitzt kann plötzlich nichts mehr erkennen...
    Kurz: schnell, also gut für Spiele, dafür schlechterer Einblickwinkel und weniger gute Farbtreue (für Grafiker wichtig)
    ein Beispiel für einen 19-Zöller mit TN-Panel ist der derzeit sehr beliebte Benq FP937s+.

MVA- bzw PVA-Panele: momentan beste Farbtreue, sehr gute Einblickwinkel (meist 176° hor. und vert. - d.h. auch bei Pivot-Betrieb sollte man von beiden Seiten das Bild gut sehen können) und auch sehr hohe Kontrastwerte (bis zu 1000:1, im Gegensatz zu max. 500:1 bei TN-Panelen). Dafür aber langsamer, bei schnelleren Spielen wirst du also wohl mit Schlierenbildung klarkommen müssen. Zu der ist allerdings zu sagen, dass verschiedene Leute das unterschiedlich stark bewerten - manche beschweren sich auch bei schnellen TN-Panelen noch, andere nehmen auch bei den langsamen MVA-Panelen von Schlieren keine Notiz.
    Kurz: solange sich das Bild nicht bewegt absolut überlegen, in Bewegung aber deutlich langsamer. (Anm.: Samsung nennt seine MVA-Panele nicht MVA, sondern PVA, ist aber dasselbe)
    Beispiel: Samsung 910T.

IPS- bzw S-IPS-Panele: liegen irgendwo dazwischen. Sind oft nicht so langsam wie MVA-Panele, haben aber trotzdem auch ein gutes statisches Bild. Wobei ich dazusagen würde, dass auch bei gleichen Herstellerangaben in Sachen Reaktionszeit ein TN-Panel subjektiv schneller ist als ein S-IPS, und der wiederum immer noch schneller als ein MVA. Außerdem habe ich von Glitzer-Effekten bei S-IPS-Panelen gehört. Naja, nobody is perfect.
    Beispiel: NEC Multisync LCD1970NX.

Wenn du dich weiter informieren möchtest, kann ich dir http://www.prad.de ans Herz legen, die haben ein ausgezeichnetes Forum in dem sich schon so manche Experten finden, und auch einen netten Monitorvergleich. Sehr praktisch auch, da z.B. auf Geizhals nie dabeisteht, welchen Typ Panel ein bestimmter TFT hat (auch wenn man das meist an den anderen Angaben erkennen kann) und man im Zweifel dort nachschaun kann. Allerdings muss ich zum Forum dort einschränkend dazusagen, dass gerade die Experten da ja High-End mit High-End vergleichen, also auch wenn ein Monitor mal eine "schlechtere Farbdarstellung" als ein anderer hat, heißt das noch lange nicht, dass das auch jeder Benutzer bemerken wird... Aber insgesamt ungemein nützlich beim informieren.

Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

• leider nicht. Solche Angaben findet man nur selten. Allerdings sind eigentlich alle 15" LCDs für Desktops TN-Panele, MVA und S-IPS werden soweit ich weiß nur bei größeren Modellen (so ab 17-19", bei 20-21" findest du dann gar keine TN-Panele mehr) verwendet. Allerdings sind Notebookmonitore nicht so auf Geschwindigkeit optimiert, sondern eher auf niedrigen Stromverbrauch. TN-Panele können zwar sehr schnell sein, müssen das aber nicht (meiner hat laut Herstellerangaben eine Reaktionszeit von 40ms, also fast doppelt so viel wie die meisten momentan gebräuchlichen MVAs ;) )

aber wie gesagt, genaue Angaben zum Display findest du bei Notebooks nur in den seltensten Fällen.

Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

• Im nächsten c't bringens einen test über 19'' tft

Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!