Win2000 - WLAN Access Point

  • Hallo!

    Kann mir jemand bitte erklären was zu machen ist, wenn ich einen WLAN Router an einem Win2000 pc hängen hab und diesen als Access Point einrichten möchte. Der Pc ist über ein DSL USB Modem mit dem Internet verbunden.

    Danke

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • Zitat von Cheez

    Hallo!

    Kann mir jemand bitte erklären was zu machen ist, wenn ich einen WLAN Router an einem Win2000 pc hängen hab und diesen als Access Point einrichten möchte. Der Pc ist über ein DSL USB Modem mit dem Internet verbunden.

    Danke


    bitte eine etwas genauere beschreibung des problems...

    so wie ich das jetzt verstanden habe: du bist bis jetzt über einen PC mit Windows 2000 (verbunden über ein USB-DSL-Modem) ins Internet gegangen. jetzt hast du dir einen WLAN-Router gekauft, und willst über diesen ins Internet einsteigen (beispielsweise mit einem Laptop oder einem anderen PC mit WLAN-Karte)

    ein Problem gibts bei dem setup: ich weiss nicht, ob der WLAN-Router mit dem USB-Modem was anfangen kann [ich glaube nicht]. wahrscheinlich wirst du das USB-Modem gegen ein Ethernet-Modem umtauschen lassen müssen. (Verstehe sowieso nicht warum echt jeder bei der Bestellung das USB-Modem nimmt :o)
    die weiteren schritte sind relativ einfach:

    - je nachdem, ob du DHCP oder statische IP-Adressen für dein lokales Netzwerk verwenden willst - Router-LAN-Schnittstelle und Rechner konfigurieren
    - Internetzugangsdaten am Router eingeben (Verbindungsart [PPPoE, PPTP], Username, Passwort)
    - WLAN einrichten: default-ESSID (= WLAN-Netzwerkname) ändern, Persönliche WPA Verschlüsselung aktivieren (in der Auswahl hat man meinstens WEP-64bit, WEP-128bit, WPA-Personal (WPA-PSK) und WPA-Enterprise (WPA)): Netzwerkschlüssel ausdenken (mindestens 10 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Ziffern, Sonderzeichen, sowas wie z.B. "9W+&qO8Y2ghmZcx", im Router und den Clients eingeben, fertig.

  • okay. danke.
    du hast mein Problem genau richtig verstanden.
    wie kann ich jetzt herausfinden ob router und USB modem wirklich nicht funktioniert, oder ist das allgemein bekannt?
    und was ich eigentlich genauer wissen müsste - die Router und Rechnerkonfiguration . wie ist das mit der Internetverbindungsfreigabe und so?

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • Zitat von Cheez

    okay. danke.
    du hast mein Problem genau richtig verstanden.
    wie kann ich jetzt herausfinden ob router und USB modem wirklich nicht funktioniert, oder ist das allgemein bekannt?
    und was ich eigentlich genauer wissen müsste - die Router und Rechnerkonfiguration . wie ist das mit der Internetverbindungsfreigabe und so?


    um welchen Router handelt es sich denn genau? (Marke, Typenbezeichnung)

    ich glaub aber nicht dass dein router USB-Modems unterstützt - sowas ist eher die ausnahme.

    mit der Internetverbindungsfreigabe funktioniert das natürlich schon, in dem fall muss aber nach wie vor der Windows 2000-PC dauernd eingeschaltet sein. Als Gateway-Adresse halt einfach die IP von diesem PC eingeben (entweder manuell oder per DHCP zuweisen)

    an deiner stelle würde ich folgendes machen:

    • USB-Modem gegen ein Ethernet-Modem tauschen
    • Router selbst bekommt eine statische IP-Adresse, z.B. 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0
    • Router als DHCP-Server einrichten, Bereich 192.168.0.2 bis ˜192.168.0.20, Subnetzmaske wie oben, DNS-Serveradressen vom Provider eintragen, Gateway-Adresse ist die vom Router (also 192.168.0.1)
    • eventuell vorhandene Netzwerkdrucker usw. die eine statische IP brauchen entweder statisch konfigurieren mit einer IP ausserhalb des im Router definierten Bereiches (also ab 192.168.0.21) oder den DHCP so konfigurieren, dass er diesem gerät anhand der MAC-Adresse immer die selbe IP zuweist
    • Internet-Zugangsdaten im Router eingeben
    • WLAN einrichten: erläutere ich noch kurz, damit die Liste in diesem Post vollständig ist: default-ESSID ändern, WPA-PSK-Verschlüsselung aktivieren mit einem brauchbaren Schlüssel, auf allen Wireless-Clients diesen Schlüssel eingeben.
    • bei allen Clients (Notebook, PCs) in den TCP/IP-Einstellungen "IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen" und "DNS-Serveradressen vom DHCP-Server beziehen" einschalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!