Automatisch Script vor/nach Standby-Modus ausführen lassen

  • Weiß jemand zufällig irgendeine Möglichkeit, unter Windows XP jedesmal ein Script ausführen zu lassen, bevor der Rechner in den Standbymodus wechselt und nachdem er wieder daraus aufwacht?

    Ein Script, das eine Aktion ausführt und dann den Standbymodus auslöst wäre ja vermutlich nicht so schwierig zu basteln, aber mir geht es darum, daß es auch ausgeführt wird, wenn der Standby-Modus automatisch ausgelöst wird (nämlich wenn der Laptop nicht am Strom hängt).

    (Hintergrund: Hab OpenVPN durch ein WLAN auf dem Rechner laufen und das macht häufig Probleme - sodaß ich den Daemon auch am Server neustarten muß, weil er sonst keine Verbindung mehr bekommt! - nachdem der Rechner im Standby-Modus war und der Dienst gelaufen ist. Deshalb will ich den Dienst vor dem Standby-Modus stoppen und nachher wieder starten)

    Bin grad wie wild am Suchen, aber ich finde einfach keine Möglichkeit...

  • Hab eine - leider leicht schlampige - Lösung gebastelt (siehe das angehängte in TXT umbenannte VBScript), falls es jemanden interessiert.

    Jetzt hab ich noch das Problem, daß OpenVPN sich manchmal mit der Fehlermeldung "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist" in der Ereignisanzeige nicht wieder starten läßt, wenn der Rechner in den Standbymodus geht und gleich wieder aktiviert wird... hab mal auf die neueste Version upgedatet, vielleicht bringt das ja was...

  • Scheint eh niemanden zu interessieren (führe hier Selbstgespräche ;) aber vielleicht kann's ja mal jemand anderer brauchen, deshalb schreib ich es hier her), aber mit OpenVPN 2.0 läuft das jetzt anscheinend recht verläßlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!