Problem mit französischen Zeichen

  • Guten Tag Community,

    im Moment bin ich dabei ein Übungsskript für einen Lückentext im Internet in PHP zu programmieren. (Fast) Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit, jedoch nimmt das Skript keine französischen Zeichen als richtig an.. zum Beispiel ist die Lösung für eine Lücke $lösung=année ... wenn ich nun in die zugehörige Lücke "année" eintrage, erkennt das Skript es aber nicht als richtig..

    Wäre nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte :)

    mfG Ginsi

  • weiß zwar nicht ob es was bringt aber:

    du könntest es mal mit der html Codierung verwenden:

    é ~ é oder é

    "année" ist dann "année"

    Tabelle unter http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm;

    meines wissens gibt es auch eine php funktion die die zeichen umwandelt

    aber wie gesagt hab keine ahnung ob das funktioniert

    Theorem: Mathematiker können nur triviale Theoreme beweisen, denn jedes bewiesene Theorem ist trivial.

  • Ja Victor :) ..
    Das habe ich auch benutzt.. ich habe versucht $lösung=année
    aber dann nimmt er mir trotzdem noch nicht das eingetragene année als lösung ab und meint es wäre falsch :(

    mfG Ginsi

  • Und wenn du $lösung einfach ausgibst, schreibt er eh auch "année"?

    (Ich nehme zwar an, dass du das wahrscheinlich eh schon probiert hast, aber was besseres fällt mir auch grad nicht ein)

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • vielleicht hilft das ... ?

    PHP
    if (htmlspecialchars($loesung) == "année") {
        ...
    }

    Und außerdem: Welche HTML-Codierung verwendest Du und in welcher Codierung ist das .html-File und das .php-File abgespeichert? Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht wenn alle auf utf-8 wären ...

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • ja daran habe ich auch schon gedacht, jedoch unterstützt noch nicht jeder Server die Unicodierung UTF-8 .. Aber so würde es warscheinlich gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!