jsp: Ab wann template engine sinnvoll?

  • topic: programmierung einer serverbasierten webapplikation mittels java-servlets und jsp...

    ich hab eine etwas allgemeinere frage.
    was würdet ihr sagen, ab wann wäre die nutzung einer template engine à la struts, freemarker, etc. sinnvoll?
    was ist deren vorteil gegenüber reinem jsp?

    thx
    wog

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ich kann hier nichts direkt zu der Anwendung von Template Engines bei JSP schreiben, aber ich verwende das ganze für PHP.

    Template Engines haben einfach den gravierenden Vorteil, dass du den Code sehr gut vom Design trennen kannst. Du hast also eine Datei, in der du nur deine Codezeilen runterschreibst und eine Datei, die fast wie eine HTML-Seite aussieht und das ganze Design, Style, etc. beinhaltet.

    Ich verwende Templates für jedes Projekt, sobald ich PHP benutze. Ich hab viel mehr Übersicht, finde viel schneller Sourcecodeteile und Designteile und muss mich nicht über ewig lange "echo ..." Blöcke in meinen PHP-Skript wühlen.

    Ich weiß nicht, wie gut die JSP Template Engines sind, aber wenn man mal mit Smarty für PHP gearbeitet hat, möchte man nicht mehr ohne die zahlreichen Funktionen (wie Schleifen durch Arrays, automatisch erstellte Felder, Navigationsleisten, etc., etc.) arbeiten.

  • Zitat von Wings-of-Glory

    ...was würdet ihr sagen, ab wann wäre die nutzung einer template engine à la struts, freemarker, etc. sinnvoll?...

    in dem moment, in dem du

    * mehr als ein paar tage daran arbeiten musst
    * mehr als (frei geschätzt) 1000 zeilen code hast.
    * einzelne komponenten deiner applikation wo anders wiederverwenden möchtest.
    * einzelne komponenten deiner applikation austauschen möchtest (z.b wenn ein web interface und eine desktopgui haben möchtest)

    In der regel gilt: mehr aufwand zu beginn, weniger aufwand im weiteren verlauf des projekts.

    Eine Java Applikation sollte eigentlich immer model2 sein (so nennt man die MVC architektur in java web applikationen,welche struts usw. implementieren), weil erst hier javas stärken zur geltung kommen können. Wenn du auf model2 verzichten kannst, wirst du mit einer scriptsprache + cgi vermutlich besser bedient sein.

    Zitat von Wings-of-Glory

    was ist deren vorteil gegenüber reinem jsp?


    [wikipedia]Model-view-controller[/wikipedia]


    Und um jetzt noch den lobbyisten raushängen zu lassen:

    Mit Ruby on Rails kannst du eine komplett modulare 3-tier applikationen genauso schnell erstellen wie ein dahingeschmiertes php script.

  • hehe, ja.. smarty ist cool. benutzt mtb auch für sein portal.

    a9bejo.. danke für den tipp mit ruby. mir geht es derweil hauptsächlich um jsp versus freemarker, etc. (template engines). um php, ruby, perl etc kümmer ich mich ein anderes mal. ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!