Guter 19" TFT für unter 300€? Bzw. Problem mit 17" TFT

  • Hi Leute!

    Hab grad einen ACER 17"-TFT ausgeborgt daheim, aber bei dessen nativer Auflösung von 1280x1024 ist die Schrift so kleinund dünn dass ich bald blind werde... Und niedrigere Auflösungen kann der anscheinend nicht gut interpolieren, die Schriften sind dann immer verwaschen/rot-stichig/etc... Hässlich, da wird man auch blind.
    Ausserdem strahlt der hell wie die Sonne --> 3-fach blind. Hab da schon alles probiert, in den NVIDIA-Farbkorrekturen, Treiber-mässig, mit Clear-Type Schriftenglättung etc. Nichts bringt zufriedenstellende Ergebnisse :(

    Ich ersuche auch um Beratung für einen guten 19"er TFT Screen. Dieser sollte eben jene Probleme nicht haben...
    Möchte aber im Rahmen von unter 300€ bleiben.

    Gibt's da schon was brauchbares?
    Beim spielen sollte der wenn möglich nicht hinterherkriechen/schlieren.


    Wäre über Beratung/Hilfestellung dankbar! Sonst kann ich bald nix mehr sehen :coolgrim:

    p.s. Genauer:
    Acer AL1714 analog an einer MSI GF6600GT

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • hab mir dort damals vor kauf meines ersten flachmanns ebenfalls die infos geholt, welcher meinen bedürfnissen am besten gerecht wird.

    mittlerweile sind fast 3,5 jahre rum und bin noch immer zfrieden mit dem samsung

    was ich so mitbekommen hab: du willst ja auch zocken also brauchst einen tft mit <= 16ms refresh. samsung, nec und eizo sind zwar kontrastmäßig, helligkeit (1:1000) und ausleuchtung spitze allerdings sind die idR. weniger für Gamer ausgelegt. wenn ich mich richtig erinnere, gibts von benq was brauchbares für gamer zu halbwegs akzeptablen preisen.

    @preis: mein bruder hat sich vor kurzem 2x den 17er von Viewsonic kauft, weil der praktisch eh nix kostet (~320euro pro stück) und der ist eigentlich ned so schlecht für den preis. allerdings spielt mein bruder nicht sondern hat nur cubase sx drauf laufen. *g*

    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

  • Ich würd samsung nehmen, ist der einzige Hersteller der 0 Pixelfehler garantiert.
    Ansonsten gibts TFTs mit Pixelfehler Klasse 1 sehr selten und teuer.
    Beim 2er ist es Glückssache ob du ein paar oder keine Pixelfehler bekommst.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • 0 pixelfehler gibts jetzt auch bei philips... 170b6, 170p6, 190b6, 190p6

    kann allerdings nichts über die qualität der philips-produkte berichten. ich erwäge den kauf eines 170p6... da weiss nicht zufällig wer was drüber?

    mfg, west.

  • Noch eine Möglichkeit wäre zum Händler hinzugehn und den Monitor nach Pixelfehler zu suchen, aber das machen die wenigsten..
    Ich glaub beim Saturn kann man testen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ich würd mich nicht so auf die Pixelfehler aufhängen - es gibt echt wichtigeres an einem TFT.

    Was die 0-Pixelfehler-Garantie von Samsung betrifft: hier geht es um helle, volle Pixelfehler (ein ganzes Pixel leuchtet dauernd), es gibt noch 1000 andere Arten von Pixelfehlern, die bei dieser Garantie nicht ausgeschlossen werden. (Wobei zugegeben die weißen bei dunklen Bildern die besonders nervigen sind)


    Viel wichtiger: welchen Paneltyp willst du? TN -> schnell, nicht so gute Bildqualität bei "stehenden" Bildern, MVA/PVA -> langsamer, bessere Bildqualität (S-)IPS -> Kompromiss zwischen beidem, "Kristalleffekt" (details siehe prad-boards)

    Zitat

    Hab grad einen ACER 17"-TFT ausgeborgt daheim, aber bei dessen nativer Auflösung von 1280x1024 ist die Schrift so kleinund dünn dass ich bald blind werde...


    Das ist den 17" TFTs immanent. Bei 19" ist die Schrift groß genug.

    Zitat

    Und niedrigere Auflösungen kann der anscheinend nicht gut interpolieren, die Schriften sind dann immer verwaschen/rot-stichig/etc... Hässlich, da wird man auch blind.

    In der Tat ein je nach Anwendung wichtiges Qualitätskriterium. Aber die Interpolation wird bei den billigen Modellen nicht unbedingt die beste sein; naja, hoffen kann mans ja.

    Zitat

    Ausserdem strahlt der hell wie die Sonne --> 3-fach blind. Hab da schon alles probiert, in den NVIDIA-Farbkorrekturen, Treiber-mässig, mit Clear-Type Schriftenglättung etc. Nichts bringt zufriedenstellende Ergebnisse :(

    Würde ich auch als TFT-immanentes Problem bezeichnen. Aber normalerweise kann man die Helligkeit im OSD genug herunterregeln. Aber Achtung: manche TFTs lassen dabei in der Qualität nach (machen Geräusche bei zu niedriger Helligkeit o.ä.)


    Meine Schwester hat übrigens einen Acer AL1912 oder so. Also einen 19" unter 300€. Ich find ihn an sich nicht schlecht, hab ihn aber noch nicht bei schnellen Spielen oder ähnlichem gesehen, wo ich Schlierenverhalten beobachten könnte. Allerdings bin ich einen alten 40ms-TFT gewohnt, und ich glaube, mir würde das ohnehin nicht mal auffallen, egal wie viel er schliert. Jedenfalls hat das Gerät ein MVA-Panel, wird also nicht sehr schnell sein.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!