Umlaute in Dateinamen

  • Hallotsch,

    folgendes Problem: Ich fahre ein iBook mit MacOS X 10.3.9, und diverse Programme schaffen es nicht, Files mit Umlauten im Namen zu lesen oder zu schreiben.
    Konkret scheint es so, als ob "native" OS-X-Programme wie der Finder, Thunderbird, TextEdit etc. es könnten, aber "Unix-Programme" wie vim, rar, aMule, scp oder auch ein einfaches C-Programm wie folgendes:


    nicht. Die Fehlermeldung "Invalid argument" ist auch nicht sehr hilfreich...

    Na jedenfalls: Offenbar werden munter Dateinamen gemanglet und "föö" etwa als "fo\314\210o\314\210" abgelegt. Soll mir recht sein, nur wie kriege ich meine bereits kompilierten C-Programme dazu, sich mit dieser Konvention zu vertragen?

    *plantsch*

  • Mac OS X speichert (zumindest momentan) filenames im utf8-Encoding ab, vermutlich nimmst du da oben was anderes. Konstante strings in C können nur ASCII enthalten (bzw sollten sie zumindest), d.h. du musst den Dateinamen von wo anders bekommen.

    Wenn du Sachen wie vim, rar, etc aufrufst, musst du drauf achten, dass du den utf8-encodeten string übergibst, zB via Terminal-Einstellungen (Apple's Terminal hat allerdings Probleme mit non-ASCII input!). Tab-completion hat bei mir schon mal funktioniert, mit den \-escapes.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!