Mono - wie angehen was tund - kein Ahnung

• Hallo zusammen!

Also ich prog jetzt doch schon seit einigen Jahren unter VB und jetzt seit über nem halben Jahr im .NET Framework jedoch hauptsächlich für PDAs.

Alle anderern sehr sehr kleinen Anwendungen hab ich in JAVA verfasst. Jedoch würd ich mich gern mal bissal mehr mit C# und .NET auseindandersetzen und das gleich im Bezug auf Plattformunabhängigkeit.

Nur hab ich keine Ahnung wie angehen, was tun, wo ich ne gut deutschsprachige Community find. Wie ein Windows .NET Programmierer das ganze auch UnixKompatibel macht. Wie das mit dem WindowsForms aussieht oder doch die GTK# nehmen.
    Welche Bücher kaufen um mir das ganze zu erleichtern.

Also hat hier vielleicht schon jemand erfolgreich MONO Applications geschrieben die auch überall liefen?

oder jemand ein paar heiße tipps für den anfang?
    danke

• Deutschsprachige Infos gibts eher weniger. Ich sehe auch keinen Grund, sich nicht in internationale Communities einzuleben, selbst wenn dein Englisch nicht so toll sein sollte (das macht gar nix, nur die ständigen "I'm sorry, I don't speak English well" nerven).

Kurzes Googlen nach "Mono" verrät einem die Hauptseite des Projekts, von wo aus sich Seiten wie GotMono inkl. Mono-Handbuch oder auch eine schlecht besuchte deutsche Community-Seite ganz leicht finden lassen. (Im Handbuch sind dann auch ein paar Sachen über die Windows.Forms und GTK# drinnen, ich selber kenn mich da zu wenig aus.)

Im Allgemeinen weiß ich über GTK#, dass es das ebenfalls plattformübergreifende GTK-Toolkit benutzt (no na), während die derzeitige Windows.Forms-Implementation seine Steuerelemente mit System.Drawing selber zeichnet und deshalb auch plattformunabhängig ist. Schau's dir halt an und entscheide selbst. Es gibt Informationen, man muss nur danach suchen.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• ok diese infos hatte ich selber schon und ich bin auch rege auf den allg. community plattformen unterwegs.

wollte nur wissen ob jemand schon praktische erfahrungen dazu hat vorallem bezüglich windows & unix programme

• Zitat von noble

wollte nur wissen ob jemand schon praktische erfahrungen dazu hat vorallem bezüglich windows & unix programme

Für UNIX kann ich Mono / GTK# sehr empfehlen. Hab dieses Semester ein Projekt darin programmiert. Habs allerdings nicht unter Windows getestet - also wie einfach GTK unter Windows zum laufen zu bekommen ist weiss ich nicht.

Windows.Forms implementierung gibts für Mono zwar eine (bei der das Development sogar sehr schnell voran geht), ist aber IMO trotzdem noch lange nicht ausgereift genug.

/gst

• naja wir programmieren hier momentan noch viel (wenns ned java is) unter windows und .net - und ich will einfach ned auf dem windows mit dem zeugs hängen bleiben darum will ich das ganze auch unix tauglich machen.

was is aber mit den viusal editor für gtk# unter windows und unix. weil monodevelop braucht da soweit ich weiß noch einiges an arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!