DVD Brenner - bulk oder retail?

• möchte mir einen dvd-brenner der LG kaufen, modell gsa-4163b
    hab im geizhals schon geschaut, wo ich es am günstigen kriegen könnte

bulk-version ist goldalder am günstigsten
    ich mein, treiber und so weiter könnt ich von der herstellerseite downloaden

oder zahlt es sich aus die retail-version zu kaufen, also ca. plus 10euro mehr, wo das gerät "sicher" verpackt und die treiber dabei sind

was würdet ihr mir raten?
    wie habt ihr erfahrungen mit bulk- oder retail-versionen gemacht?

• Treiber sollten eher nicht das Problem sein, Verpackung ist auch egal, wenn geht es eher um die Zusatzsoftware, die dabei ist - also Brennprogramme, Dvd-Player, Videobearbeitung (?) - meist eh nur für Windows, versteht sich... Ist dir das die 10€ wert?

• ja das ist schon klar, das thema goldalder ist zu genüge diskutiert worden, außerdem die kommentare unter geizhals sagen auch einiges aus

bin noch unschlüssig wegen bulk oder retail :confused:

• Was für Software ist genau dabei?

Und @ Goldadler-Kritik ("schon gebrauchte Ware verkauft"): am besten ein originalverpacktes eingeschweißtes retail-Paket...

• Ich hab genau den Brenner, und ihn auch bulk gekauft. Da ich ausser zum Zocken nur noch Linux verwende, bin ich froh dass es sowas gibt.

Ich wuerd mir auch genau anschauen, was da so dabei ist, und ueberlegen ob du den Mist wirklich brauchst. Und die Verpackung schmeisst du sowieso gleich weg, das ist ein kurzes Vergnuegen ;)

throw away your television

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!