spam durch man-in-the-middle-attack

  • gegen 'normalen spam' kann man sich eh ganz gut schützen ...

    leider fällt mir seit einigen monaten auf, dass vermehrt mails von freunden spam-messages enthalten (werden am ende hinzugefügt)
    so landen also immer öfter mails von freunden, professoren (gerade eben wieder passiert) im spam-papierkorb :(

    schaut so aus, als ob sie normal abgeschickt, unterwegs abgefangen werden, spam-messages hinzugefügt u. weitergeleitet


    1) kann es sein, dass dezidiert MEINE verbindung 'belauscht' wird (soweit ich es erkenne, sind es aber unterschiedl. spammer)
    2) wie kann man sich gegen solche spams schützen (PGP ist leider keine lösung, da es noch viel zu wenig genutzt wird, es müssen halt beide seiten mitmachen ...)
    3) finde im web nicht wirklich viel dazu, vermutlich fehlt das passende stichwort: gibt es einen fachausdruck dafür? bzw. wo/wie finde ich infos dazu
    4) habt ihr ähnliche erfahrungen?

  • hmm.. interessanter ansatz.. von wievielen unterschiedlichen personen hast du solche mails bekommen? danach könnte man eventuell feststellen ob man deinen account "belauscht" oder die der anderen. bzw. wo hast du deinen account? vllt. belauscht man den mailserver deines anbieters. ich habe noch keine solche mails bekommen aber ich muss schon zugeben, da wäre ich schon angefressen wenn mir das passieren würde. ich bekomme halt die üblichen spammails mit "dein freund (echter name) hat sich einen sms account (oder sowas) angelegt. clicken sie auf (linkwürschtel) um zu (irgendwas - komm' nie soweit mit dem lesen..)". aja, und die mit "verbessern" und "vergrössern".

    lg.

  • Wo du deinen Mailaccount hast, wäre wirklich interessant zu wissen. Denn ja nachdem, könntest du eine Kopie jeder empfangenden Mail an einen Webmailaccount weiterleiten und dann vergleichen.

  • account ist bei gmx.at
    bis jetzt bei ca. 5 emails, vor kurzem eben sogar von TU-institut
    die mails selbst sind dezidiert meine kommunikation, aber eben mit spam am ende ...
    dachte zuerst auch, es liegt an den absendern, doch es passiert zu oft bei unterschiedl. absendern

    hm, vielleicht wird wirklich gmx belauscht ?
    oder aber mein account ?

    zumind. ist das mit dem account eine anregung, werde evtl. bei gmx nachfragen (wenn die überhaupt antworten)

    aber: WIE nennt sich diese unart von spam ??

  • unglaublich. noch nie davon gehoert, noch nie gehabt. holst du die mails per pop3 ab? vielleicht hast du lokal einen "virus" der in der pop3-session rumpfuscht. sind die mails auch schon am gmx-server (zu ueberpruefen per webmail) mit spam vermischt?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von maxi

    account ist bei gmx.at
    bis jetzt bei ca. 5 emails, vor kurzem eben sogar von TU-institut
    die mails selbst sind dezidiert meine kommunikation, aber eben mit spam am ende ...
    dachte zuerst auch, es liegt an den absendern, doch es passiert zu oft bei unterschiedl. absendern

    hm, vielleicht wird wirklich gmx belauscht ?
    oder aber mein account ?

    zumind. ist das mit dem account eine anregung, werde evtl. bei gmx nachfragen (wenn die überhaupt antworten)

    aber: WIE nennt sich diese unart von spam ??


    Das nennt sich: Du oder der/die betreffende(n) Kommunikationspartner ham sich vermutlich irgendwas ekelhaftes eingefangen...Wurm o.ä.

    Hatte mal ein Freund von mir, hat Textfetzen aus seinen Mails an sich selbst bekommen und auch an andere verschickt, inklusive verseuchtem Attachment.

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • ich hol die mails mit pop3
    keine ahnung, ob schon in webmails, ich hole sie ja immer mit meinem mail-programm ... webmails zu checken, scheint mir derzeit zu umständlich

    Zitat

    vermutlich irgendwas ekelhaftes eingefangen...Wurm o.ä.


    oje ... daran habe ich nicht gedacht, da AVG tgl. upgedatet u. malware habe ich auch keine gefunden - werde aber nochmals checken

    lediglich sonderbar: passiert selten (aber halt doch)

    wer noch was weiss dazu - bitte mitteilen!

  • also webmail sollte kein problem für dich sein.... http://www.gmx.at und dort gibst einfach deine daten ein... :) das wär mal ideal - wie die vorposter schon gemeint haben - um zu checken ob das lokal bei dir passiert oder die mails schon verseucht zu dir kommen....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ja, webmail ist kein problem, nur: da dies ca. 1x/monat passiert, ist der aufwand im verhältnis irgendwie mühsam (mails werden ja automatisch alle paar minuten gecheckt ... ) - irgendwie schreckt mich das ab, aber vermutl. muss ich wohl in den sauren apfel beissen

    aber nun muss ich gleich in einem andren thread was posten: mein pc war plötzlich tot, beim versuch des resets gab es einen knall und nun darf ich raten, was das nun war :(

  • @pop3-webmail-zu-umständlich:
    du kannst ja die mails popn und trotzdem (gleichzeitig) am server lassen. wenns dann mal wieder passiert, schaust einfach ins webmail. der platz geht dir schon nicht gleich aus, hast ja eh 1GB.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!