freeradius performance

  • hai,

    folgendes:
    hinter einem aaa server, läuft im netzwerk, auf einem dual- 3 ghz xeon, ein freeradius server, der nach aussen nur als (radius)eap-sim interface für eine authentifizierungssoftware agiert. die AS kommuniziert dann weiter in einem ss7 netzwerk mit einem hlr. der am xeon befindlichen freeradius schafft nur um die 25 authentifizerungen pro sekunde, *obwohl* die prozessorauslastung 15% nicht übersteigt. anm: die einstellungen dürften schon richtig sein, und der freeradius läuft angeblich mit voller kraft. meine frage ist nun: wieso nimmt sich der freeradius dienst nicht 90% prozessorkraft statt 15%, um mehr auth./sek. zu schaffen? so wie's jetzt ist kann man's nicht mal skalieren.

    wäre für alle hinweise dankbar!
    lg.

  • Zitat von feuerwand

    ich hab zwar keine ahnung von freeradius aber könnte es sein, dass nicht die cpu sondern zum beispiel die hdd das bottleneck ist?

    danke für den hinweis, aber das ganze passiert ja im hauptspeicher. normallerweise soll das ding ja mit einer back-end datenbank laufen (!!). es läuft so: authorisierungsanfragen kommen zum freeradius, der barbeitet sie, sucht in der datenbank (oder je nach fall, was auch immer) und schickt die antworten zurück. (ok, rejected, usw.) ich habe in einem freeradius modul einen kurzschluss gemacht, damit er nimmer sucht sondern direkt mit ok antwortet. und trotzdem braucht er so lange, und will den prozessor nicht belasten um schneller zu werden! :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!