structs in structs mallocen?

• Hallo, und guten Abend ;) PS: Danke für "eure" Hilfe übrigens - jene, die mir bis jetzt schon von und durch euch zugute kam.

Heute habe ich eine theoretische frage, die ich in meiner literatur (Primer Plus C) leider nicht vorfinden kann..

wenn ich ein struct A definiere, welches selbst wieder ein struct a hat, und ich zur laufzeit dieses struct A mit malloc deklariere, muss ich dann nicht auch mein struct a mit malloc alloziieren? wenn ja/nein, warum? ebenso: wenn ich mein struct A mit "free" freigebe, muss ich mich dann auch um mein struct a mit free kümmern?

auf http://www.pronix.de/pronix-827.html gibt es zwar ein beispiel einer dynamisch erzeugten & verketteten liste von structs A (welche zusätzlich auch ein struct a enthält) und dieses a wird NICHT über malloc erzeugt o gelöscht - aber ich weiß leider nicht, warum..

struct a{

//irgendwelche variablen

}

struct A{

struct a ein_a;

}

BZW.

struct A{

struct a *ein_a_pointer;

}

Und die Frage ist jetzt, ob ich, wenn ich struct A über malloc dynamisch erstelle, ich auch das struct a dynmisch (malloc) erstellen muss, bzw in der zweiten variante, den pointer von struct a mit malloc..

alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!