Mac OS X 10.3 startet nicht

  • Hallo,

    habe hier einen eMac 1Ghz G4 mit Mac OS X 10.3.2 von einem Bekannten.

    Gestern wurde ein Update auf iTunes 4.9 gemacht. Seit dem startet der Rechner nicht mehr.

    D.h. es erscheint der graue Bildschirm mit dem Apfel-Logo und dann steht geschrieben: "panic(cpu 0):Unable to find driver for this platform: PowerMac4,4" sowie der halbe Bildschirm voller irgendwelcher Adressen.
    Das CD-Fach lässt sich nicht öffnen.

    Das habe ich bisher unternommen:

    1. Open Firmware geöffnet und "reset-nvram" und "reset-all" gemacht. Rechner bootete neu aber gleiches Problem wie vorher.

    2. PMU-Button gedrückt. Keine Veränderung.

    3. Parameter-RAM gelöscht. Keine Veränderung.

    Die Installations-CD (DVD?) wurde verlegt, aber da das Fach auch nicht öffnet würde die CD ja auch nicht viel helfen.

    Könnt ihr mir noch hilfreiche Tips geben?

    MfG
    Sven

  • ich würd checken, ob die Firmware am neuesten Stand ist, das ist nämlich ein typisches Symptom davon.
    Bei mir gabs diese Fehlermeldung mal, weil ich nimmer die Original-Grafikkarte drin hatte, aber das fallt bei einem eMac wohl aus.

    Ahja, und das Fach MUSS zu öffnen sein. Notfalls in die Bootdisk-Selection mit alt öffnen, dort sollts dann kein Problem sein.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Wo bekommt die Firmware? Wenn ich bei Apple danach suche, kommt nur ein Update für das SuperDrive.
    Die installierte Firmware ist irgendwas von 2003.

    Das Fach lässt sich öffnen, wenn ich während des bootens die Auswurf-Taste mehrmals drücke. Irgendwann geht es dann auf.

    Wie kann ich so eine Firmware installieren? Von welchem Medium und mit welchen Befehlen?

  • Ich glaub das geht von der Boot-CD aus, sonst kenn ich in dem Fall auch keine Optionen.
    Evtl hilft auch einfach eine Neuinstallation vom OS (ohne Formatieren, mit Übernehmen von den Einstellungen).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!