osx 10.3 zusammenspiel mit CUPS/IPP klappt nicht

  • nach wenigen minu ... äh stunden :devil: war cups/ipp auf meiner debian box eingerichtet und ich konnte via browserkonfiguration eine testseite drucken (nur so nebenbei: dass die testseite nicht gedruckt werden kann, weil in der default-installation der zugehörige mime-type nicht freigegeben ist, ist schon etwas :hewa: ). unter windows funzt das ganze auch (wenn auch die konfiguration hier ebenfalls etwas verrenkt gemacht werden muss), aber unter osx krieg ichs nicht zum laufen.

    in /var/log/cups/error_log findet sich zu jedem versuch folgende fehlermeldung:

    get_printer_attrs: resource name '/ipp' no good


    google schon befragt, ergebnis: 2 threads mit genau derselben frage, auf die aber nie eine antwort gekommen ist. die naive lösung, /ipp anzulegen (natürlich mal mit berechtigungen für alle) scheitert auch.

    im apple menü wähle ich:

    IPP Printing

    Internet Printing Protocol
    192.168.10.1
    keine queue
    "HP Deskjet 540 + Gimpprint 4.2.5"

    Gimpprint war zuerst nicht installiert, jetzt hab ich es in version 4.2.7, hat aber das ganze verhalten nicht geändert

    als hinweis hätt ich noch, dass ich mal versuchsweise bei der queue 'hugo' eingetragen habe und die fehlermeldung dann so aussah:

    get_printer_attrs: resource name '/ipp//hugo' no good


    weiß da wer rat?

  • Unter Mac OS X wird auch cups verwendet, du kannst dir ja mal davon die config anschauen (das print center ist nix anderes als ein frontend dazu). -> http://localhost:631

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • thx, hab den drucker jetzt via browser eingerichtet und jetzt druckt er auch :) . dabei verhält er sich allerdings seltsam, er zieht das papier ein, dann bleibt er mal stehen. irgendwann nach einer halben bis ganzen minute macht er dann den druckauftrag fertig.

    ich hab mir die cpu-auslastung während dem drucken angeschaut und der text sind auch nur zwei zeilen plain, also an einer hohen auslastung für die formatierung oä kanns wohl nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!