KI für Zahlenfolgen mit Prolog

  • Hallo,

    ein Freund und ich möchten ein kleines "Projekt" in Angriff nehmen. Wir dachten uns, wir programmieren eine KI für die Fortsetzung von Zahlenfolgen.

    Als Programmiersprache wählten wir Prolog, die wir beide noch nicht voll beherrschen, da wir hörten, dass diese für die Programmierung einer KI geeignet ist.
    Folglich habe ich mich ein wenig in Prolog eingearbeitet und dabei mehrfach gelesen, dass Prolog eher symbolisch ist und für die Arbeit mit Zahlen nur minder geeignet ist.

    Was denkt ihr? Kann man das oben beschriebene Projekt mit Prolog durchführen? Oder ist eine andere Sprache besser dafür geeignet?

    Beste Grüße
    odif

  • Bitte das Problem genauer spezifizieren, sonst wird dir wohl keiner helfen können.

    Welche Zahlenfolgen ?
    Alle ?
    If so,
    Eine davon ist sicherlich 1,2,3,4,5,7
    eine andere
    1,2,3,4,5,6

    Gegeben:
    1,2,3,4,5
    Was soll nun ausgegeben werden ?


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Es sollen wenn möglich alle Zahlenfolgen fortgesetzt werden.

    Ganz simple:
    1,2,3,4,5

    Mit verschiedenen Operationen in einem Schritt:
    2, 9, 23, 51
    Xn=Xn-1*2+5

    Mit abwechselnden Operationen:
    2,4,9,18,23,46,51
    Xn=Xn*2 für n ungerade
    Xn=Xn+5 für n gerade

    Das Rechnen mit eigenständigen Zahlenfolgen:
    1,2,4,7,11,16,21
    Xn=Xn-1+n

    Oder auch das Rechnen mit Zahlen aus der Folge selbst (z.B. Fibonacci):
    1,1,2,3,5,8,13,21
    Xn=Xn-1+Xn-2

    Aber (was wahrscheinlich nicht möglich sein wird) auch die Fortsetzung von Musterreihenfolgen, wie die Primzahlen z.B.
    2,3,5,7


    Das ganze soll nach meinen Vorstellungen so ablaufen:
    Es gibt irgendeine Relation, z.B. fortsetzen([_],[_]).
    Das erste Argument ist die Eingabeilste [2,3,5,7]. Das zweite Argument ist die Ausgabeliste, die 2-3 Elemente hat; in diesem Fall [11,13,17].

    Was man falls das bisherige gelöst ist auch implementieren könnte, wäre die Ausgabe der Definiotion der Zahlenfolge.

  • Das kann man schon alles in Prolog implementieren, ja. Es ist sogar gar nicht so schlecht geeignet. Die Erkennung der Muster mußt du aber -- wie auch in jeder anderen Programmiersprache -- selber programmieren, diese "KI" nimmt dir Prolog auch nicht ab.

    *plantsch*

  • Danke für die Info.

    Gibt es vllt. auch eine Sprache dies für so etwas besser geeignet ist als Prolog?

  • Klar, du kannst aus jedem regulären Anfang eine x-beliebige Folge machen.
    2,4,6,8,10,2456

    Aber es geht eben nur um einfache Muster.

  • hi leute,hab diseses sömester informatik begonnen und prolog gehabt..und weiss ich nicht,was ich brauche für prolog..z.B buch oder irgendeine program usw..

    könntenn sie vielleicht mir helfen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!