Variable für Größe vieler Bilder

  • Hallo Leute.
    Ich suche eine Möglichkeit in einer Arbeit viele Bilder mit den gleichen Ursprungsmassen einzubinden und dabei möglichst über eine Variable, die ich z.B. in der Präambel festlege, deren Größe zu steueren. Damit würde ich es mir natürlich sparen bei Nichtgefallen bei allen Bildern die Größe von Hand zu ändern oder mir eine clevere Ersetzen-Funktion einfallen zu lassen.
    Ich würde mit irgendetwas vorstellen wie etwa:
    %Präambel
    ximage = 2 in
    yimage = 3 in
    %Dokument
    \includeimage...{width=ximage, height=yimage...}{}
    ...und das hier für etwa 100 Bilder.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit
    MasterToaddy

  • hast du es schon mit
    \newlength\ximage
    \ximage = 2in
    ...
    \includeimage...{width=\ximage...}

    probiert?

    nu

  • Ich habe noch zwei andere Vorschläge gefunden:
    1:
    \providecommand{\imagesize}{.8}
    ...
    \includegraphics[scale=\imagesize]{...}

    Hat zwar funktioniert, aber damit kann ich nur eine Zahl festlegen und damit nur relativ zur absoluten Größe arbeiten (wenn ich es soweit richtig verstanden habe).
    Was mir an dieser Methode also fehlte war es die Vielfalt der Dimensionsangaben.

    2:
    \newlength{\bilderbreite}
    \setlength{\bilderbreite}{0.9\linewidth}

    \includegraphics[width=\bilderbreite]{bild.eps}

    Hier mit hat es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe mir insgesamt drei solcher Größen geschaffen und damit in einer figure-Umgebung, die in vier minipages unterteilt war, die Größe der Bilder (als Anteil der textwidth), den Abstand der zwei nebeneinander liegenden Minipages (auch als Anteil der textwidth) und den vertikalen Abstand zwischen den beiden Paaren von Minipages (mit absoluter Angabe in pt) festgelegt.

    3:
    \newcommand{\myincludegraphics}[1]{\includegraphics[scale=STELLSCHRAUBE]{#1}}
    :
    \myincludegraphics{datei}

    Habe ich erst heute gelesen und deswegen noch nicht probiert.
    Scheint aber von der Idee her noch mehr Potenzial zu haben und mir eine Möglichkeit zu eröffnen, an die ich noch nicht gedacht habe.

    Viel Danke für Deine Aufmerksamkeit und Deine Idee
    [Blockierte Grafik: http://www.mrunix.de/forums/images/smilies/smile.gif] MasterToaddy [Blockierte Grafik: http://www.mrunix.de/forums/images/smilies/smile.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!