Desktop startet nicht

  • Ich habe ein Problem mit Windows XP SP1
    Der Computer war verseucht. Ich habe den Rechner mit einem sauberen Windows XP von einer neuen Platte gestartet und mit verschiedenen Antivirenprogrammen die Viren, Dialer und Trojaner entfernd.

    Jetzt fährt der PC allerdings nur noch bis zur Benutzerauswahl. Danach sieht man nur noch das Hintergrundbild.
    In der Taskliste fehlt die Explorer.exe und läßt sich auch nicht starten.
    Fehlermeldung: "explorer.exe wurde nicht gefunden" oder so ähnlich, obwohl die Datei im Windows-Ordner vorhanden ist.
    Weder überspielen der explorer.exe vom sauberen system, noch die Reparaturinstallation haben geholfen.
    Muss ich wirklich WinXP komplett neu installieren?

  • Zitat von gersh

    Ich habe ein Problem mit Windows XP SP1
    Der Computer war verseucht. Ich habe den Rechner mit einem sauberen Windows XP von einer neuen Platte gestartet und mit verschiedenen Antivirenprogrammen die Viren, Dialer und Trojaner entfernd.

    ...und wahrscheinlich wurde dabei die registry zerschossen. die symptomatik hört sich jedenfalls genau danach an.

    systemwiederherstellungspunkt sollte das fixen können, allerdings in anbetracht der tatsache, dass die kiste mit ad- und malware verseucht war, ist das auch keine so gute idee.

    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

  • Die Systemwiederherstellung war leider deaktiviert.

    Das Problem besteht übrigens auch im Abgesicherten Modus.

    Auch das importieren des WindowsNT-Teiles der Registy vom sauberen System hat nichts geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!