mappe kunstuni/angewandte

  • hi,

    nachdem ich vor hab dieses semester auf der angewandten für grafik&design und auf der kunstuni für bildnerische gestaltung die aufnahmsprüfungen zu machen hab ich mal die zwei mappen fertig gestellt. Über Kritik und kommentare würd ich mich sehr freuen

    ich hab die blätter nur fotografieren können (format a1 und a2), deshalb die verzogenen bilder. Die unterschiedlichen farben kommen von der kontrast funktion vom photoshop, da die fotos recht blass waren.

    bei der kunstuni mappe fehlen noch 2 handstudien die ich erst heut fertiggebracht und noch nicht fotografiert hab

    jedes der pdf files hat ~2,5mb

    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125412/angewandte.pdf
    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0125412/kunstuni.pdf

    lg manni

  • kommt zwar zu spät aber trotzdem:
    nette bilder, würd aber mehr abgeben mit verschiedenen techniken (so um die 20 stück).

    bist du aufgenommen worden oder nicht? würd gern wissen, was man beim test genau machen muss...

  • nein, leider nicht

    hat damals von der öh geheißen, nicht mehr als 8 Seiten, dann sind wieder leut mit ganzen skizzenbüchern anmarschiert...vielleicht probier ichs nächstes jahr nochmal mit mehr material

    aufnahmeprüfung auf kunstuni schaut so aus, dass man "einfach" an den eigenen arbeiten weiterarbeitet, oder sich selbst ein thema sucht, die professoren gehen dann durch, kommentieren, und beurteilen

    bei der angewandten bekommt man vorgegebene themen, aber was genau kann ich nicht sagen

    lg manni

  • Da ich mich im September für die Kunstuni bewerben möchte (Design/Werbung) bitte ich jeden, der Ahnung von den Aufnahmeprüfungen, Bewerbungsmappen etc. hat um Infos!!! Danke schon im Voraus für jedes Posting :thumb:

  • Ehrlich gesagt zeichne ich zur Zeit nur mit Bleistift und möchte für die Mappe noch mit Farben malen, Fotographien und evtl. ein paar Konzepte für Werbungs-Ideen abgeben... Werd am 6.April mal zum Tag der Offenen Tür gehen und nachfragen, was genau sie in der Mappe haben wollen. Muss man bei der Aufnahmeprüfung was mit Filzstift/Bleistift (wenn ja, in welcher Zeit) zeichnen?

  • Zitat von kathi_2703

    Ehrlich gesagt zeichne ich zur Zeit nur mit Bleistift und möchte für die Mappe noch mit Farben malen, Fotographien und evtl. ein paar Konzepte für Werbungs-Ideen abgeben... Werd am 6.April mal zum Tag der Offenen Tür gehen und nachfragen, was genau sie in der Mappe haben wollen. Muss man bei der Aufnahmeprüfung was mit Filzstift/Bleistift (wenn ja, in welcher Zeit) zeichnen?

    während der mappen abgabe musste man in 15min, 15 kleine illustrationen zu ein und dem selben reizsymbol zeichnen, mit fineliner.
    während den zwei oder drei prüfungstagen musst du mehrere kreativ aufgaben absolvieren, wo du maximal eine stunden zeit hast, meist jedoch weniger, um zb einen werbespot zu einem vorgegebenen produkt entwickeln musst und in ich glaub 10 bildern illustrieren ... das meine ich mit schnell

  • Jetzt weiß ich was mit "schnell" gemeint ist --> *fürchtmir* Da liegt noch vieeeel Arbeit vor mir bis zum Sept... Vor allem weil ich befürchte, dass da viele gute Leute dabei sind. Studierst du an der Angewandten?

  • nein. ich habs letztes jahr probiert und bin an der gschwindigkeit und am fineliner gescheitert, ich brauch zu viele striche bis ich den den ich will hinbekomme. weiters hatte ich glaube ich zu viele digitale arbeiten, was sie scheinbar nicht sonderlich beeindruckt, und zuwenig analoge in unterschiedlichen medien.

  • Wow, meine Verunsicherung steigt grad ein bisschen sehr viel... Probierst dus heuer nochmal? Hast du dich nur für eine Richtung beworben? Studierst du jetzt was anderes?

  • ich hol hier zwar nen ziemlich alten thread wieder hervor, aba der passt einfach perfekt zu meinen fragen.

    und zwar würd mich intressiern, ob man ohne vorkenntnisse uÄ überhaupt gut aufgehoben is bei dem studium (würd grafik design oder grafik und werbung anstreben). hab mich bis jetz nur wenig und auch nur hobbymäßig mit photoshop, fotografie und analogem zeichnen beschäftigt.
    insofern hab ich zur zeit auch nicht wirklich arbeiten für die bewerbungsmappe.. wahrscheinlich würde ich aba eh erst in einem jahr versuchn anzutreten.

    außerdem schreckt mich bei der aufnahmeprüfung die aufgaben in so kurzer zeit ab :/ bin da eher am "herumfitzeln" und auch langsamer, so schnelles scribbeln liegt mir gar nicht.. hab ich da überhaupt eine chance?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!