sql datenbank... felder erstellen.

  • hallo leute!

    ich habe eine datenbank auf meinem webserver, auf der befinden sich ätliche tables die von einem phpbb forum belegt sind..
    jetzt hab ich vor eine php gallery http://gallery.menalto.com/ zu installieren.. (jetzt geht der link nimma) hmm,
    jedenfalls das ist eine vorgefertigte gallery.. jezt beim installieren soll ich die folgenden felder angeben..

    db-benutzername: ist klar
    db-pw: klar
    dbname: nehm ich die wo schon daten von phpbb drauf sind
    tab-päfix: g2_ (steht vorgefertigt drinnen)
    spalten-präfix: g_ (steht auch drinnen)

    jetzt kann ich auf meinem server mit dem mysql tool eine neue tab. erstellen.
    schaut so aus:
    Neue Tabelle in Datenbank bastian1 erstellen:
    name:
    felder:
    u. der mächtige ok button...

    hmm.. schreib ich jetzt bei namen g2_ rein und erstelle die erste mit feldanzahl? u. das selbe mit g_ ?? weil mit präfix ist doch sicher die extension gemeint, bzw. wtf ist präfix?.. oder muss ich überhaupt ne neue datenbank anlegen (20 euro zur freischaltung?)... plz ein paar tipps... o_O

    dankbar für jeden tipp..
    der, in sql nicht so bewandte, bastian..

  • Zitat von Sorath

    dankbar für jeden tipp..
    der, in sql nicht so bewandte, bastian..

    Also dass Du selber Tabellen erstellen musst ist eher unüblich. Bist Du sicher, dass da nicht zB eine .sql Datei dabei ist oder der Installer das für Dich erledigt?

    Tabellen anlegen ist grundsätzlich nicht schwer, aber mühsam. Außerdem müsstest Du zumindest ein Layout kennen. Das Tabellen-Layout ist aber normalerweise fix mit der Anwendung verdrahtet.

  • huii, das ging aber fix..

    das steht momentan beim installer wo ich die gallery konfigurieren muss:

    Zitat

    Bitte wählen Sie Ihren Datenbank-Typ aus und geben Sie Ihre Datenbank-Zugangsinformationen ein. Der Installer wird die Datenbank für Sie nicht erstellen, Sie müssen diese also selbst anlegen und den Datenbanknamen hier angeben. Wenn Sie die Gallery in eine Datenbank installieren, die bereits Tabellen enthält, sorgen die Tabellen- und Spalten-Präfixe dafür, dass Ihre Gallerydaten nicht mit bestehenden Daten kollidieren.

    hmm.. aber was ist dieser präfix genau?

    oder soll ich nur den datenbank namen bastian1 angeben und der erstellt die tabellen automatisch (nicht das der mein forum überschreibt..)

    danke
    Bastian

  • Zitat von Sorath

    oder soll ich nur den datenbank namen bastian1 angeben und der erstellt die tabellen automatisch (nicht das der mein forum überschreibt..)

    Grundsätzlich ja. Kannst Du eventuell eine Datenbank "bastian_gallery" erstellen? Dann würdest Du Dir sämtliche Präfixe sparen. Sonst brauchst Du -- eben um nix zu überschreiben -- Präfixe.


    Zitat von Sorath

    hmm.. aber was ist dieser präfix genau?


    Tabellenpräfix: Wenn Du eine shared database hast (also selber keine Datenbanken anlegen kannst, geht auf der Kommandozeile mit "create database") brauchst Du Tabellen-Präfixe. Ist quasi eine "eigene Datenbank für Arme". Ein Namensraum nur für Gallery, der verhindert, dass andere Tabellen von anderen Programmen in der Datenbank überschrieben werden.

    Besser als Tabellenpräfix ist natürlich eine eigene Datenbank anzulegen. Sollte was schief laufen beispielsweise, reicht dann ein einfaches "drop database", Du kannst auch die Benutzer-Rechte viel besser anpassen (Security!).

    Spaltenpräfix: Im Prinzip wie das Tabellenpräfix, aber verschärft. Für Leute, die unbedingt in die gleiche Datenbank mehrere Gallery-Installationen mit dem gleichen Tabellen-Präfix hineinbekommen möchten.

    Besser: für jede eigene Gallery-Installation wieder eine eigene Datenbank anlegen.

  • naja kohle für neue db. habe ich keine..

    ich hab jetzt ein bissl heruprobiert.. da kann ich nirgendwo ein präfix bei den tabellen angeben.. damn

    Code
    CREATE TABLE `gallery` (
      `1` VARCHAR(1) NOT NULL, 
      `2` VARCHAR(1) NOT NULL
    )
    TYPE = myisam
    COMMENT = 'test';


    kann ich hier nicht irgendwie (das ist jetzt das generierte coding, was ich erstellt habe in dem ich einfach mal eine table mit zwei spalten angelegt habe) ..kann ich hier nicht nen präfix anlegen? im coding..

  • Zitat von Sorath

    naja kohle für neue db. habe ich keine..

    ich hab jetzt ein bissl heruprobiert.. da kann ich nirgendwo ein präfix bei den tabellen angeben..

    Nein, nein, ganz falsch. Du brauchst gar nix machen ausser GALLERY das Präfix angeben. Intern ist das nix anderes als ein concat. Sprich: Es tut vor jeden Tabellennamen einfach den String hin den Du definierst.

    Gibt's keine Installations-Anleitung? Ich habe auf die Gachen mal ein Installationsforum, aber keine Installationsanweisung gefunden.

  • hallo leute!

    habs hinbekommen..
    hab einfach die vorhandene datenbank angegeben und der hat die tables alleine erstellt, hab deswegen solange gebraucht weils ein linuxserver ist und ich beim datenbanknamen statt bastian1, .. "B"astian1 geschrieben habe.. hehe.
    God bless "case sensitive"

    cya...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!