Bestehende Netzwerkverbindungen mittels Triggerimpuls umrouten

• Hallo,
    welcher Switch routet eine bestehende Netzwerkverbindungen um, falls ein Triggerimpuls ( GPIO, SNMP, TTL, Relaiskontakt,...) von einem externen System angelegt wird ?
    Hintergrund: Zwei Geräte welche über einen Netzwerkswitch verbunden sind, soll im Störungsfall auf ein Havariesystem umgeroutet werden. Dieser Impuls wird von einem externen Überwachungssytem erzeugt und in einem noch nicht definierten Format an den Switch angelegt. Wer kann mir einige Tipps zukommen lassen ?

Gruß Andreas

• Hallo!

Ich denke, dass du hier am falschen Layer ansetzt (Layer2).

Die Entscheidung, auf welchem Port der Switch die Packerl rausschmeisst, fällt der Switch anhand der MAC Adresse.
    Jedes Gerät das am Switch angeschlossen ist sollte eine eindeutige MAC Adresse besitzen.

Wenn ein Gerät jetzt einem anderen Gerät das erste mal Packerl schickt bzw. seine MAC noch nicht kennt, wird ein "Who has" Broadcast abgesetzt
    z.B.: 'who has 192.168.1.1' und als Antwort erhält er dann dann die MAC Adresse von dem Zielrechner z.B.: '192.168.1.1 has 00-08-54-35-6C-AA'.
    Somit kann der Sender als Destination-MAC die erhaltene MAC Adresse in sein Packerl einfügen und losschicken.

Der Switch erhält nun das Packet, packt es aus und liest die Dst-MAC aus und vergleicht die mit seiner MAC-Table. Wird er fündig, z.B. dass die MAC Adresse auf Port 2 liegt, dann nimmt er das Packerl und schmeisst es auf Port 2 raus, wo der Empfänger dranhängt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Das Umschalten auf ein Hot-Standby oder Backup Gerät kannst du somit nur beim Client oder beim Server machen.

Ansätze:

Clientseitig: Der Client hat eine Table mit Servern die er einfach nacheinander ausprobiert, falls einer ausfällt.

Serverseitig: Die Server überwachen sich gegenseitig über ein Linknetz, und sobald der primary Server ausfällt übernimmt die Netzwerkkarte des secondary Servers die IP und MAC Adresse des Primary Servers (z.B.: Linux -> Heart Beat).
    Man beachte, dass z.B.: bei einem Switch Sessions der jeweiligen Dienste verloren gehen können bzw. Datenbanken sich gegenseitig Replizieren müssen z.B.: mit slony bei Postgres, um volle Funktionalität zu garantieren.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen.

Falls ich irgendwo daneben liege bitte ich, mich zu korrigieren :D.

mfg max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!