bilder in latex

  • hallo!
    als absoluter latex-anfänger stehe ich vor einem großen problem...
    ich benütze den editor texmaker, betriebssystem windows und texlive. jetzt habe ich bilder im eps-format in mein dokument eingebunden und das dokument ins ps-format umgewandelt. wenn ich es jetzt aber ins pdf format umwandle( durch texmaker) sind die bilder nicht mehr sichtbar. ich hab mir jetzt ghostview runtergeladen, doch wenn ich meine ps datei damit öffnen will, beendet sich ghostview sofort von selbst....wie kann ich mein dokument also in pdf umwandeln????

    viele liebe grüße christine

  • Es kommt darauf an, wie du von welchem Format in welches umwandelst. Deine LaTeX-Distribution ist bestimmt fähig, vom LaTeX-Source direkt ein PDF-File zu erstellen, ich nehm an, das ist das was du tust und wobei dir deine Bilder verloren gehen. Das Problem ist, dass pdflatex (wird so ähnlich heißen bei dir) mit EPS-Dateien nichts anfangen kann.

    Du musst deine Bilder also entweder in einem Format bereitstellen, das pdflatex etwas sagt (etwa PDF, aber auch PNG oder JPEG glaub ich), oder du wandelst die erstellte PS-Datei direkt in ein PDF um (z.B. mit ps2pdf oder so, falls deine Distro sowas kann).

    Lies auch das LaTeX Graphik-Intro, zu finden auch in

    daff
    1. September 2004 um 15:56

    .

    Restrain the specimen!

  • hallo
    danke für die schnelle antwort. ich hab die datei jetzt ins ps-format gebracht und wollte sie durch ghostviewer in pdf umwandeln. dabei leidet aber die qualität der bilder enorm (total verzehrt) hast du eine ahnung was ich dabei nun falsch mache
    liebe grüße christine

  • Hab leider keine Ahnung, was ghostview unter Windows für Probleme beim Konvertieren machen kann, ist zum Glück nichts, das ich verwenden muss.

    Warum speicherst du deine Bilder nicht einfach zusätzlich im PNG-, JPG- oder PDF-Format? Kostet dich ein paar mehr kB Speicher und du kannst direkt aus dem LaTeX-Source ein PDF-File erstellen.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!