• ok, hab ein hello-world in c geschrieben (ja, newbie) und in redhat 7.2 compiliert (cc hello.c) ... ok, dann bekomm ich ein "a.out" file... nur lasst sich das nicht ausführen: bash: a.out: command not found ...

    laut buch sollt das aber passen... hilfe, die abgabe rückt näher und näher...

    thanx
    Ernst

  • wenn du unter linux keinen pfad angibst, such es nach dem programm nur in den pfaden die in der PATH variable stehen (/bin,/usr/bin, ...).

    um ein programm zu starten dass nicht in einem dieser verzeichnisse liegt, muss du den absoluten pfad angeben.
    der "." bezeichnet (wie auch unter windows das aktuelle arbeitsverzeichnis, das kannst du dir auch mit pwd anzeigen lassen). wenn du jetzt ./programm ist jetzt das gleiche als würdest du den absoluten pfad eingeben.

  • ich hoffe das stimmt jetzt was ich da sag:

    unter linux (/unix(?)) führt er nur die dateien aus, die in einer der verzeichnisse der path-variable stehen. ist also nicht so wie unter windows das er das aktuelle verzeichnis miteinbezieht.
    daher muss man ihm explizit sagen, dieses verzeichnis "./" plus datei "a.out"

  • du kannst aber das "."-verzeichnis zum pfad dazugeben; wird normalerweise nicht gemacht, da ein gewisses sicherheitsproblem, aber auf deinem privatrechner sollte es egal sein :)

    gruesse

    tom

    There are at least three opinions always: Yours, mine, and the truth.
    :coolsmile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!