Träum ich??? - Mein kde frisst Speicher!

  • Hallo!

    Hab seit gestern ein Problem mit dem KDE eines Kollegen! Irgentwie hat sich sein Kde plötzlich nicht mehr starten lassen, was nach kurzen Nachforschungen am Speicher lag. (Fehlermeldung: $HOME blabla out of diskspace... und kann temp ordner nicht machen usw.) Mittels "df -h" habe ich dann rausgefunden dass auf der root-partition tatsächlich nur mehr 4k frei waren von 16GB.
    Nächster Schritt war, dass ich natürlich Speicherplatz frei gemacht habe,... so ca. 18M.

    und nun seht euch meine ausgabe auf der konsole an (man beachte hda9):


    Wie kann es sein, dass er innerhalb von Minuten 17M vollmacht? Bin jetzt kein Profi und weiß nicht so recht wie ich das jetzt angehen soll.

    lg Andi

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • JO des is klor... Hab ich ihm auch schon empfohlen.
    Aber der Punkt ist ja, dass ich Speicher frei mach, der innerhalb von Minuten wieder weg ist. Auch wenns nur 17M sind... Da stimmt doch was nicht, oder?

    Andi

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • lager doch mal /var/log aus oder mach dort mal sauber, meistens sind dort riesendateien (die auch manchmal sehr wichtig sein können) wie zum beispiel messages und die root/user-mails. nach ein paar montaten hat sich dort ein riesenhaufen "datenmüll" angesammelt, jetz lagere ich die dateien sicherungsweise mittels cron einfach auf eine andere partition aus.... und lösch dann die alten daten.

    vielleicht hilfts ja....

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!